FSV will Nägel mit Köpfen machen!

Zwickau - Der FSV Zwickau und Coach Rico Schmitt (56) sind sich über eine Vertragsverlängerung nahezu einig. Der Ball liegt quasi am Elfmeterpunkt. Jetzt muss er nur noch versenkt bzw. finale Details geklärt werden, wie TAG24 vom Erfolgscoach selbst und Sportdirektor Robin Lenk (40) erfuhr.

Der Mann hat einen Plan: Rico Schmitt (56) will mit dem FSV Zwickau mittelfristig zurück in die 3. Liga.
Der Mann hat einen Plan: Rico Schmitt (56) will mit dem FSV Zwickau mittelfristig zurück in die 3. Liga.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Wir hatten Gespräche und liegen jetzt nicht so weit auseinander. Grundsätzlich herrscht von beiden Seiten eine hohe Einigkeit, gemeinsam weiterzumachen. Es ehrt mich auch, dass unsere Arbeit geschätzt wird - ich spreche da nicht nur in meinem Namen, sondern auch in dem meiner Kollegen Daniel Rupf und Tom Hornuff. Deswegen würde ich mir auch gerne wünschen, dass ihre auslaufenden Verträge verlängert werden", ist Schmitt wichtig, dass das bestehende Trainerteam auch über den Sommer hinaus zusammenbleibt.

Das ist ein Statement, denn der Fußballlehrer ist nicht nur auf sich selbst bedacht, sondern hat das ganze Team im Blick.

"Es wird zwar immer nur vom Cheftrainer gesprochen, aber dahinter wird so viel Arbeit erledigt", unterstreicht Schmitt.

FSV Zwickau plant mit sechsstelligem Gewinn und weiterem Schuldenabbau
FSV Zwickau FSV Zwickau plant mit sechsstelligem Gewinn und weiterem Schuldenabbau

Sportdirektor Lenk macht keinen Hehl daraus, dass er das Trio weiterhin binden will, gibt aber auch zu bedenken: "Zunächst, als Signal, wird mit dem Trainer verlängert und im zweiten Schritt mit seinen Co-Trainern. Dass wir von der Arbeit aller drei überzeugt sind, steht doch außer Frage."

Schmitt freut das zu hören: "Es ist ein wesentlicher Aspekt, dass es zusammen weitergeht."

FSV nach vorn bringen

Seit Rico Schmitt als Trainer übernommen hat, geht es beim FSV bergauf. Bis zum Gipfel, der Drittliga-Rückkehr, ist es jedoch noch ein anstrengender Weg.
Seit Rico Schmitt als Trainer übernommen hat, geht es beim FSV bergauf. Bis zum Gipfel, der Drittliga-Rückkehr, ist es jedoch noch ein anstrengender Weg.  © FSV Zwickau

Lenk, mit dem die Schwäne kürzlich selbst für zwei weitere Jahre verlängerten, will den Cheftrainer ebenfalls bis 30. Juni 2027 binden.

Ein klares Signal, zumal man ein gemeinsames Ziel hat!

Schreitet die wirtschaftliche Konsolidierung wie geplant voran, will der FSV zur Saison 2026/27, wenn die Regionalliga das nächste Mal einen direkten Aufsteiger stellt, die Drittligarückkehr in Angriff nehmen.

Führung verspielt! FSV Zwickau nur mit Remis bei Test gegen Meuselwitz
FSV Zwickau Führung verspielt! FSV Zwickau nur mit Remis bei Test gegen Meuselwitz

Schmitt über seine Ziele mit dem FSV: "Wir wollen das Flaggschiff FSV Zwickau sportlich weiter nach vorne bringen!"

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: