FSV sauer: Spiel in Salzburg abgesagt - Ersatz gefunden
Zwickau/Salzburg - Es sollte neben der Saisoneröffnung gegen Hertha BSC eines der Highlights in der Sommervorbereitung des FSV Zwickau werden: Das internationale Testspiel bei Austria Salzburg an diesem Sonnabend ist wegen behördlicher Auflagen für den Austragungsort, die der gastgebende Verein nicht umsetzen kann, akut gefährdet.
Update, 4. Juli, 20.26 Uhr: Es geht nach Burghausen!
Wer sucht, der findet: Nachdem die Partie gegen Austria Salzburg ausfallen muss, gibt es nun ein Freundschaftsspiel gegen den SV Wacker Burghausen.
Der FSV Zwickau teilte auf Facebook mit: "Oberste Prämisse war es, einen Ort mit geeigneter Stadioninfrastruktur in der Nähe von Salzburg zu finden, so dass Buchungen und geplanten Kurzurlaube mit etwas Flexibilität dennoch stattfinden können. Natürlich hat der neue Gegner aus Burghausen keinen internationalen Charakter, aber auch die sportlichen Anforderungen für unsere Saisonvorbereitung sind damit absolut erfüllt!"
Burghausen ist eine Autostunde von Salzburg entfernt.
Erstmeldung vom 3. Juli 2024, 10:31: Spiel in Salzburg vor Absage - Lenk sucht Ersatz
"Eine kurzfristig einberufene Sitzung mit u. a. Bau- sowie Veranstaltungsbehörde und Polizei im Beisein unseres Präsidenten und Obmanns hat leider ergeben, dass die vorgeschriebenen Auflagen zur Genehmigung des Spiels bis Samstag für uns als Verein leider nicht umsetzbar sind. So leid es uns tut und so sehr es schmerzt, das Testspiel gegen den FSV Zwickau kann nicht in Salzburg/Maxglan stattfinden. Wir bemühen uns gemeinsam mit dem FSV Zwickau um einen alternativen Austragungsort und halten euch auf dem Laufenden", schreiben die Mozartstädter auf Facebook.
Für den FSV und seine Anhänger - immerhin hatten sich 700 Gästefans ein Ticket gesichert - ein Schock.
"Ich finde es etwas unverständlich, wieso diese Thematik erst wenige Tage im Voraus abgeklärt wird. Unser Verein hat für seine Mannschaft ein Hotel gebucht, die Fans es sich eingerichtet da runterzufahren und sich ebenfalls um Übernachtungen gekümmert. Da darf so etwas nicht passieren. Das ist ärgerlich für alle Beteiligten. Salzburg wird es da genauso wie uns gehen", sagt FSV-Sportdirektor Robin Lenk.
Ausweichgegner wird gesucht
Hoffnung, dass man das Spiel im Salzburger Umland doch noch über die Bühne bekommt, hat der 40-Jährige, bleibt aber auch realistisch - und vor allem pragmatisch.
Lenk: "Ich suche parallel nach einem Ausweichgegner in der Region auf österreichischer wie auch deutscher Seite. Es wäre schade, wenn für unsere Mannschaft und Fans alles umsonst gewesen wäre."
Der Sportdirektor hofft, zeitnah eine Alternative zur Hand zu haben. Vielleicht kann die Reise gen Süden dann ja doch gemacht werden ...
Titelfoto: picture point/Sven Sonntag