FSV-Joker Martens sticht! Zwickau löst Pflichtaufgabe im Landespokal
Dresden - Der FSV Zwickau hat die Pflichtaufgabe im Landespokal gelöst. Bei der SG Weixdorf (Landesklasse Ost) feierte das ersatzgeschwächte Team von Trainer Rico Schmitt am Sonntag einen mühevollen 2:0 (1:0)-Sieg.
Der Regionalligist musste auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Unter anderem fehlten der sechsfache Saison-Torschütze Marc-Philipp Zimmermann und Linksverteidiger Sandro Sengersdorf, der sich eine Woche zuvor im Derby gegen den CFC (1:2) verletzt hatte.
Vor 2017 Zuschauern, darunter rund 400 FSV-Fans, gingen die Gäste früh in Führung. Nach Vorarbeit von Lloyd Kuffour köpfte Lucas Will in der 6. Minute ein.
Weitere Möglichkeiten ließen die Zwickauer ungenutzt oder sie scheiterten am gut aufgelegten SG-Schlussmann Max Stein. Veron Dobruna köpfte den Ball ans Aluminium (74.).
So blieb das ungleiche Duell trotz deutlicher Überlegenheit der Schmitt-Elf bis in die Schlussphase hinein spannend. Der kurz zuvor eingewechselte Theo Gunnar Martens sorgte mit dem 2:0 in der 79. Minute für die Erlösung bei den Westsachsen.
Im Gegenzug hämmerte André Dionisio den Ball an den Querbalken. Es war die einzige Chance für den Außenseiter, der sich teuer verkauft hat.
Statistik zum Landespokal-Spiel SG Weixdorf gegen FSV Zwickau
SG Weixdorf - FSV Zwickau 2:0 (1:0)
SG Weixdorf: Stein, Wagner (68. Krönert), Herm-Meyer (81. Eichler), Pecher (57. Röthig), Scheuner, Kluge, Schipp, Fomin, Rose, Baldauf (73. Florencio Dionisio), Scholz (81. Rütze)
FSV Zwickau: Hiemann, Rüther (74. Martens), Senkbeil, Heiler, Will, Könnecke (66. Dobruna), Frick, Herrmann, Schlüsselburg (74. Voigt), Kuffour (57. Klein), Ziemer,
Schiedsrichter: Luis Riedel
Zuschauer: 2017
Tore: 1:0 Riedel (6.), 2:0 Martens (79.)
Gelbe Karten: Senkbeil, Pecher, Kluge, Rose
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg