Ein Mann verletzt: Polizei sucht Zeugen zu Schlägerei vor FSV-Spiel
Zwickau - Vor dem Fußballspiel zwischen dem FSV Zwickau und Energie Cottbus kam es am Sonntag zu einer Schlägerei zwischen Fans. Einige Personen durften anschließend nicht mehr ins Stadion.
Laut Polizei kam es zu "einer gezielten körperlichen Auseinandersetzung zwischen Fans des FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden und dem FC Energie Cottbus."
Ein Zwickau-Fan (48) wurde leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Die Polizei verhinderte weitere Eskalationen.
"Insgesamt 33 Personen wurden in der Folge durch die Einsatzkräfte umschlossen und zunächst einer Identitätsfeststellung unterzogen. Ein Zutritt zum Stadion wurde ihnen untersagt", heißt es von der Polizei.
Damit es nicht zu weiteren Auseinandersetzungen kommt, wurden die Personen in polizeiliches Gewahrsam genommen.
Nach dem Spiel wurden weitere 49 Personen erfasst - gegen alle wird nun wegen Verdachts des Landfriedensbruchs ermittelt.
Während des Spiels kamen zudem die Sanitäranlagen im Gästeblock zu Schaden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Immerhin: Die Abreise nach dem Spiel verlief störungsfrei. Die Zwickauer Polizei wurde durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, des Polizeiverwaltungsamtes und der Bundespolizei unterstützt.
Wie die zuständige Polizeidirektion am Mittwoch mitteilte, werden nun Zeugen gesucht, die Hinweise zu der Person geben können, die plötzlich auf den Zwickau-Fan einschlug. Möglicherweise wurde die Tat auch auf einem Videomitschnitt aufgezeichnet. Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375/4284480 entgegengenommen.
FSV Zwickau verliert gegen Energie Cottbus mit 0:2
Vor 8697 Zuschauern verlor der FSV Zwickau am Sonntag gegen Energie Cottbus mit 0:2 (0:1). Die Zwickauer betrieben viel Aufwand, letztlich führte das aber nicht zum Erfolg.
Cottbus-Spieler Maximilian Pronichev (26) traf in der 22. Minute. In der zweiten Hälfte fand Zwickau keine Lücke, dafür legte Cottbus nach.
Jan Shcherbakovski sorgte in der 79. Minute, nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung, für die Entscheidung. Er jagte den Ball ins Tor - es stand 0:2.
Diesen Rückstand konnte der FSV Zwickau nicht mehr aufholen - es blieb bei einer Niederlage.
Erstmeldung: 3. März, 17.29 Uhr, aktualisiert: 6. März 12.28 Uhr
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg