Budenzauber beim Hallenmasters: Titelträger FSV Zwickau will den Schädlich-Pokal verteidigen

Zwickau - "Wir wollen unseren Titel verteidigen!", unterstreicht FSV-Coach Rico Schmitt (56), mit welchen Ambitionen sein FSV Zwickau am Samstagnachmittag beim 20. ZEV-Hallenmasters um den Gerd-Schädlich-Pokal an den Start geht.

Zum ZEV-Masters um den Gerd-Schädlich-Pokal wird die Zwickauer Stadthalle wieder gut gefüllt sein.
Zum ZEV-Masters um den Gerd-Schädlich-Pokal wird die Zwickauer Stadthalle wieder gut gefüllt sein.  © IMAGO/Frank Kruczynski

Die Schwäne setzten sich vergangenes Jahr in der heimischen Stadthalle vor 3500 Zuschauern mit teils deutlichen Siegen, darunter auch einem 5:1 im Finale gegen den VfB Auerbach, durch. Ausgerechnet ihr seinerzeit überragender Akteur und sechsfacher Torschütze Marc-Philipp Zimmermann (34) muss diesmal passen.

"'Zimbo' hat dienstliche Verpflichtungen", verrät Schmitt, der dennoch eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken wird. Darunter Jahn Herrmann (24) oder Theo Martens (21). Mit zwölf bis dreizehn Mann treten die Schwäne an. Die restlichen Spieler trainieren individuell.

Auf ihrer Mission Titelverteidigung bekommt es die Schmitt-Truppe in der Gruppe A zunächst mit dem Dresdner SC und Ligakonkurrent Carl Zeiss Jena zu tun. In der Gruppe B duellieren sich der Chemnitzer FC, VFC Plauen und die Westsachsenauswahl.

Im Vorjahr holte sich der FSV Zwickau den Pott.
Im Vorjahr holte sich der FSV Zwickau den Pott.  © Frank Kruczynski

Schmitt: "Hut ab vor der Arbeit um Veranstalter Matthias Krauß, was sie da wieder auf die Beine gestellt haben. Das Hallenmasters ist eines der renommiertesten Hallenturniere. Ich freue mich schon auf die Kulisse mit einem ausverkauften Haus. Natürlich ist es unser Anspruch, unser Heimturnier zu gewinnen."

Titelfoto: Frank Kruczynski

Mehr zum Thema FSV Zwickau: