Mega-Sensation: Düsseldorf verspielt Aufstieg im Elferschießen, Bochum bleibt drin!
Düsseldorf - Das ist der blanke Wahnsinn: Der VfL Bochum sichert sich in einem absoluten Nervenkrimi gegen Fortuna Düsseldorf den Klassenerhalt! Mit einem 3:0 nach 90 Minuten erzwang der Bundesligist die Verlängerung und bewies dann im Elfmeterschießen (6:5) die stärkeren Nerven.
Dabei schien nach dem Hinspiel alles so klar: Einen Drei-Tore-Vorsprung hatte noch kein Relegations-Teilnehmer je aus der Hand gegeben.
Doch Philipp Hofmann, im Hinspiel noch Pechvogel mit einem Eigentor, mit einem Doppelpack und Kevin Stöger per Elfmeter egalisierten die klare Hinspiel-Pleite, danach schenkten sich beide Teams keinen Millimeter mehr.
Die Entscheidung musste also im Elfmeterschießen her, wo Takashi Uchino beim siebten Strafstoß die Nerven versagten.
Während der VfL also freudestrahlend für die vierte Bundesliga-Saison in Folge planen kann, versank Düsseldorf im Tal der Tränen - und ist damit der fünfte Zweitligist hintereinander, der in der Relegation scheiterte.
Das Spiel ist aus, der VfL Bochum schafft den Klassenerhalt!
Elfmeterschießen: Es geht hin und her, doch dann versagen dem siebten Schützen Uchino die Nerven. Der Düsseldorfer jagt die Kugel weit über den Kasten. Damit bleibt der VfL Bochum in der Bundesliga!
Elfmeterschießen: Und auch das Elfmeterschießen geht, wie sollte es anders sein, in die Verlängerung! Alle Spieler treffen, der Nervenkrimi findet noch immer kein Ende.
Elfmeterschießen: Beide Teams verwandeln ihren zweiten Elfmeter, doch dann zeigt Kastenmeier seine ganze Klasse und pariert den Strafstoß von Masovic richtig stark. Düsseldorf gleicht wieder aus!
Elfmeterschießen: Der VfL Bochum legt vor, Paciencia verwandelt souverän. Und dann verschießt Hoffmann direkt den ersten Elfmeter der Düsseldorfer - Vorteil Bochum!
Fortuna Düsseldorf gegen VfL Bochum: Elfmeterschießen entscheidet über Auf- und Abstieg!
Abpfiff: Und damit erleben wir eine Premiere: Der VfL Bochum zwingt Fortuna Düsseldorf ins Elfmeterschießen! Zum ersten Mal wird die Entscheidung über Auf- und Abstieg vom Punkt gefällt!
119. Minute: Und die darauffolgende Ecke hat es in sich! Gleich zweimal stochern die Düsseldorfer das Leder beinahe über die Linie, doch irgendwie kriegt der VfL die Situation geklärt - zur nächsten Ecke. Die bringt aber nichts ein.
118. Minute: Aber dann ist Düsseldorf nochmal am Zug! Tzolis hat freie Bahn, legt sich den Ball aber zu weit vor. Bochum kann zur Ecke klären.
116. Minute: Beide Teams wirken K. o., hier scheinen alle nur noch aufs Elfmeterschießen zu warten.
Kann Fortuna Düsseldorf noch einmal zurückkommen oder bleibt der VfL Bochum in der Bundesliga?
111. Minute: Langsam schwinden die Kräfte, die ersten Krämpfe setzen ein.
108. Minute: Jetzt ist das Momentum hier wieder leicht auf Düsseldorfer Seite. Daferner legt für Uchino auf, der von der Strafraumgrenze abzieht. Der Ball wird abgefälscht, es gibt Ecke. Diese bringt außer einem weiteren Eckball aber nichts ein.
106. Minute: Nächste Gelbe Karte für Bochum, dieses Mal holt sich der gerade erst eingewechselte Erhan Masovic den Karton ab.
105. Minute: Torlos geht es in die kurze Pause vor der zweiten Verlängerungs-Halbzeit. Entscheidet hier gleich tatsächlich zum ersten Mal das Elfmeterschießen über Auf- und Abstieg?
103. Minute: Es gibt die erste Verwarnung für einen Düsseldorfer: Yannik Engelhart grätscht von hinten in Paciencia hinein.
101. Minute: Zumindest der Hauch einer Düsseldorfer Chance: Asano taucht nur knapp unter einer Flanke von der linken Seite hindurch.
99. Minute: Beim VfL Bochum muss der Kapitän weichen: Für Anthony Losilla kommt Erhan Masovic.
97. Minute: Daniel Thioune reagiert noch einmal und tauscht Jordy de Wijs gegen Andre Hoffmann aus.
95. Minute: Es scheint, als müssten beide Teams erstmal durchpusten, gerade kommt niemand wirklich in die Nähe des Tors.
91. Minute: Weiter geht die wilde Fahrt. Es ist nach 2015, als sich der HSV und der Karlsruher SC gegenüber standen, erst die zweite Verlängerung der jüngeren Relegations_Geschichte. Der Doppeltorschütze darf draußen bleiben, für ihn kommt Goncalo Paciencia.
VfL Bochum schafft die Sensation und zwingt Fortuna Düsseldorf in die Verlängerung!
Abpfiff: Es geht tatsächlich in die Verlängerung!
90. Minute: Sechs Minuten gibt es obendrauf.
89. Minute: Mega-Chance für Bochum! Das wäre es beinahe gewesen! Eine Hereingabe von Osterhage verpasst Asano nur um Zentimeter. Weiter geht der Nervenkrimi.
Müssen Fortuna Düsseldorf und der VfL Bochum in die Verlängerung?
88. Minute: Beide Teams wollen die Verlängerung vermeiden, doch klare Torchancen kann sich hier gerade niemand erarbeiten - ein Problem, das sich bei der Fortuna durch das ganze Spiel zieht.
83. Minute: Auch Düsseldorf reagiert noch einmal, Thioune nimmt erneut einen Doppelwechsel vor. Christoph Daferner und Takashi Uchino kommen für Vincent Vermeij und Marcel Sobottka.
82. Minute: Beim VfL Bochum muss Lukas Daschner vom Feld, für ihn kommt Patrick Osterhage.
81. Minute: Mit dem aktuellen Spielstand würde es in die Verlängerung gehen, doch darauf haben die Gäste gar keine Lust, sondern wollen den Schwung mitnehmen. Einen Distanzschuss von Stöger hat Kastenmeier aber sicher.
75. Minute: Auf diesen Nackenschlag reagiert die Fortuna mit einem Doppelwechsel. Für Felix Klaus und Ao Tanaka kommen Jona Niemiec und Isak Johannesson.
Hinspiel egalisiert! Alles wieder offen zwischen Fortuna Düsseldorf und VfL Bochum
70. Minute: Und da ist das 3:0 für Bochum! Das gibt es doch gar nicht! Kevin Stöger verwandelt eiskalt und egalisiert damit den Rückstand aus dem Hinspiel.
68. Minute: Und es gibt einen Elfmeter für Bochum hinterher! Zimmermann berührt den Ball am eigenen Strafraum mit dem linken Arm, Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
VfL Bochum erhöht gegen Fortuna Düsseldorf auf 2:0
66. Minute: TOOOOOOR für Bochum! Schon wieder ist es Philipp Hofmann, der für sein Team einnetzt - und jetzt ist hier richtig Feuer drin.
Schafft der VfL Bochum gegen Fortuna Düsseldorf noch die Wende?
64. Minute: Langsam muss der VfL hier nachlegen, wenn er sich noch eine Chance auf den Verbleib in der Bundesliga erhalten will.
62. Minute: Nach einer Ecke kesselt Bochum Düsseldorf im Sechzehner ein, doch die Fortuna blockt alle Schüsse der Gäste. Schließlich hat Kastenmeier den Ball sicher und beruhigt die Situation.
58. Minute: Die ersten Wechsel der Partie: Beim VfL Bochum müssen Felix Passlack und Tim Oermann weichen, für sie kommen Takuma Asano und Noah Loosli.
52. Minute: Danach gibt es erst einmal eine längere Behandlungspause. Sobottka hält sich nach einem Luftduell den Kopf und bekommt einen Verband um den Schädel gewickelt. Für den Düsseldorfer Kapitän geht es aber weiter.
50. Minute: Und es wird direkt wieder gefährlich im Düsseldorfer Strafraum! Die Hausherren bekommen die Situation nicht geklärt, schließlich schmeißt sich Oberdorf in einen strammen Schluss von Daschner und klärt in höchster Not zur Ecke.
47. Minute: Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft! Legt Bochum hier direkt nach?
VfL Bochum führt zur Halbzeit gegen Fortuna Düsseldorf, aber noch reicht es nicht
Halbzeit: Deniz Aytekin bittet die Teams in die Kabine. Und der VfL Bochum beweist: Vorbei ist hier noch gar nichts! Der Bundesligist liegt mit 1:0 vorn, auch eine höhere Führung wäre drin gewesen. Für das endgültige Comeback muss der VfL aber noch eine Schippe drauflegen. Mindestens vier Tore Unterschied braucht es für den direkten Klassenerhalt, drei bringen immerhin die Verlängerung.
43. Minute: Das war fast das 2:0 für die Gäste, das Netz wackelt! Doch der abgefälschte Versuch von Daschner landet ganz knapp neben dem linken Pfosten und berührt nur das Außennetz. Die Bochumer setzen alles daran, hier vor der Pause noch nachzulegen.
39. Minute: Mit Maximilian Wittek wird schon der dritte Bochumer von Aytekin verwarnt.
36. Minute: Jetzt schnürt Düsseldorf Bochum ein wenig im eigenen Strafraum ein, doch die Gäste schmeißen sich in jeden Ball und blocken alle Versuche des Zweitligisten, hier den Ausgleich zu erzielen.
VfL Bochum macht jetzt Druck gegen Fortuna Düsseldorf
34. Minute: Und direkt im Gegenzug wieder Bochum! Stöger versucht's direkt per Freistoß, der Ball geht aber gut einen Meter drüber.
31. Minute: Dicke Chance für die Gastgeber! Bei einem Freistoß von Tzolis kommt de Wijs im Strafraum frei zum Kopfball, setzt den Ball aber knapp links vorbei. Ohnehin stand er dabei aber wahrscheinlich im Abseits.
28. Minute: Eine Ecke der Düsseldorfer wird zur Konterchance für Bochum. Doch Hofmann verspringt der Ball.
22. Minute: War das ein Wirkungstreffer? Auf einmal ist Bochum, seines Zeichens schlechtestes Auswärtsteam der abgelaufenen Bundesliga-Saison, am Drücker.
Hofmann bringt den VfL Bochum in Führung!
18. Minute: TOOOOR für den VfL Bochum! Die Gäste gehen durch Hofmann mit 1:0 in Führung - und plötzlich lebt die Hoffnung wieder! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld landet auf dem Kopf des Verteidigers. Weil Fortuna-Keeper Kastenmeier schon rausgekommen ist, muss er nur noch hinhalten und köpft aus rund sieben Metern zur Führung ein.
Das Relegations-Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum läuft
12. Minute: Der erste Abschluss für die Gäste! Stöger hat aus rund 25 Metern viel Platz, setzt den Ball aber rechts vorbei.
8. Minute: Und gleich die nächste Verwarnung für Bochum. Tim Oermann verliert den Ball gegen Tzolis und reißt ihn stattdessen um.
5. Minute: Schon nach fünf Minuten holt sich der erste Spieler die Gelbe Karte ab. Bochums Philipp Hofmann hindert Düsseldorf an der Ausführung eines Freistoßes und kassiert folgerichtig eine Verwarnung.
3. Minute: Die ersten Minuten der Partie gehören Düsseldorf! Die Fortuna erarbeitet sich gleich eine dicke Doppelchance. Einen Schuss von Ao Tanaka blockt Ivan Ordets ins Toraus, den darauffolgenden Eckstoß köpft Vincent Vermeij in die Arme von Andreas Luthe.
1. Minute: Der Ball rollt! Schiedsrichter Deniz Aytekin eröffnet die Partie, der VfL Bochum hat Anstoß.
20.23 Uhr: Die Vorfreude auf das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum steigt
Die Stimmung in der Düsseldorfer Arena ist ausgelassen, die Fans begrüßen ihr Team zum Aufwärmen mit Fackeln und Fahnen.
Ebenfalls mit von der Partie: Fortuna-Edelfan Campino, Frontmann der Toten Hosen. Er will natürlich ebenfalls den siebten Aufstieg seines Herzensklubs miterleben.
20.07 Uhr: Auch die Aufstellung des VfL Bochum ist da
Die Gäste hingegen wechseln dreimal: Bernardo fehlt gelbgesperrt, Patrick Osterhage und Takuma Asano müssen auf der Bank Platz nehmen.
Für sie rücken Anthony Losilla, Lukas Daschner und Tim Oermann in die erste Elf.
20.03 Uhr: Mit dieser Elf will Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga aufsteigen
Die Aufstellungen sind da!
Fortuna Düsseldorf startet mit der gleichen Elf wie im Hinspiel. Der 3:0-Erfolg gab Trainer Daniel Thioune recht - sehen wir heute erneut einen Düsseldorfer Triumph?
19.26 Uhr: Fanmarsch von Fortuna Düsseldorf erreicht das Stadion
Die Fortuna-Anhänger sind heiß!
Der Fanmarsch der Düsseldorfer hat das Stadion erreicht. Alle fiebern den potenziell letzten Minuten ihres Klubs als Zweitligist entgegen.
18.21 Uhr: VfL Bochum weiter ohne Stammkeeper Manuel Riemann
Wie schon im Hinspiel verzichtet der VfL Bochum freiwillig auf die Dienste von Torhüter Manuel Riemann (35). Aus disziplinarischen Gründen war der Keeper vor dem ersten Duell gegen Düsseldorf aus dem Kader geworfen worden.
Inzwischen steht sogar eine endgültige Trennung im Raum: Der noch bis 2025 laufende Vertrag des 35-Jährigen soll Berichten zufolge wohl vorzeitig aufgelöst werden.
17.29 Uhr: VfL Bochum hat die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben
Auch wenn es beinahe unmöglich scheint, hat der VfL Bochum die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht ganz aufgegeben.
Man klammere sich nur an einen kleinen Strohhalm, gab Trainer Heiko Butscher vor dem Rückspiel zu. Aber: "Wir gehen mit dem Glauben in das Spiel, noch etwas drehen zu können." Im Fußball sei immer alles möglich.
Er forderte von seinen Spielern "Aggressivität, Intensität, Leidenschaft und Haltung - bis zum Schlusspfiff."
16.20 Uhr: Fortuna Düsseldorf winkt neue Bestmarke
Dass ein Zweitligist die Relegation gewinnt, passiert ohnehin äußerst selten, seit der Wiedereinführung 2009 bisher genau dreimal.
Setzt sich Fortuna Düsseldorf heute allerdings durch, wäre Düsseldorf der erste Klub, dem zum zweiten Mal der Aufstieg im Nachsitzen gelingt. Schon 2012 stiegen die Rheinländer über den Umweg Relegation in die Bundesliga auf, rangen damals Hertha BSC nieder.
Der VfL Bochum hingegen könnte der erste deutsche Klub werden, der sowohl als Erst- als auch als Zweitligist in der Relegation scheiterte. 2011 setzte sich Borussia Mönchengladbach gegen die damals noch im Unterhaus kickenden Bochumer durch.
15.26 Uhr: Volles Haus in Düsseldorf!
Fortuna Düsseldorf steht nach dem klaren Hinspiel-Erfolg bereits mit einem Bein in der Bundesliga.
Entsprechend wollen die Fans natürlich den Aufstieg mit ihrem Team zusammen feiern: Die Arena in der Landeshauptstadt ist selbstverständlich bis auf den letzten Platz ausverkauft, 51.500 Zuschauer werden erwartet.
Titelfoto: Marius Becker/dpa