Torwarttrainer Marco Knoop verlässt FC St. Pauli!

Hamburg - Es ist keine Überraschung, dass der FC St. Pauli und Torwarttrainer Marco Knoop ab sofort getrennte Wege gehen. Der Vertrag des 45-Jährigen wurde Ende Juni auf Wunsch des Coachs im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Tschüss, Marco Knoop (45)! Der Torwarttrainer ließ seinen Vertrag bei St. Pauli auflösen.
Tschüss, Marco Knoop (45)! Der Torwarttrainer ließ seinen Vertrag bei St. Pauli auflösen.  © Christian Charisius/dpa

Mit der Vorstellung des neuen Cheftrainers der Kiez-Elf, Alexander Blessin (51), hatte sich der Abgang bereits angedeutet.

"Wir haben die Unsicherheit, dass vielleicht noch jemand Fabian nach Brighton begleitet", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann (52) bei der ersten Pressekonferenz mit dem 51-Jährigen.

Knoop war zur Saison 2022/23 zu den Braun-Weißen gewechselt. Er kam vom dänischen Erstligisten FC Nordsjælland.

FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner
FC St. Pauli FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner

Erfahrungen sammelte er bis dato bei Fenerbahçe Istanbul in der türkischen Süper Lig sowie in Nachwuchsteams von Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem VfL Bochum.

Nun tritt er den nächsten Schritt an und führt seine Karriere gemeinsam mit dem ehemaligen St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler (31) in der Premier League bei Brighton & Hove Albion fort. Dies gaben die Südengländer am Mittwochabend bekannt.

St.-Pauli-Erfolgsduo trainiert auf der Insel

Bornemann spricht Knoop für die vergangenen Erfolge des Kiezclubs große Verantwortung zu. "Marco hat mit seinen unkonventionellen Ansätzen und Ideen unsere Torhüter weiterentwickelt." Gerne hätte ihn der Sportchef deshalb weiterhin im Team gesehen.

Auch der Torwarttrainer habe nach eigenen Angaben beim FC St. Pauli in den vergangenen zwei Jahren viel dazugelernt. "Der FC St. Pauli hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Ideen für ein modernes Torwart-Training und -Spiel auch im deutschen Profi-Fußball umzusetzen."

Trotz des vergangenen Erfolgs möchte er nun neue Chancen ergreifen und neue Erfahrungen sammeln - vermutlich zumindest zum Teil in bekanntem Umfeld.

Neben Knoop wird Hürzeler zudem auch Assistenztrainer Jonas Scheuermann (38), der zuletzt beim FC Augsburg arbeitete, auf die Insel begleiten. Ein Spielanalyst soll noch folgen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: