St. Pauli verlängert mit Eric Smith: "Überragende Bedeutung"
Hamburg - Der Leistungsträger bleibt: Der FC St. Pauli hat den Vertrag mit Führungsspieler Eric Smith (27) ein weiteres Mal verlängert. Das gab der Klub am heutigen Montag bekannt.
Wie üblich äußerten sich die Kiezkicker nicht zu der Laufzeit des neuen Kontrakts. Nach der letzten Vertragsverlängerung des Schweden im Oktober 2023 war aber berichtet worden, dass beide Seiten die Option hätten, das bis 2025 laufende Arbeitspapier um ein Jahr zu verlängern.
Der 27-Jährige trägt seit Januar 2021 das braun-weiße Trikot. Zunächst hatte der FCSP den Rechtsfuß vom belgischen Erstligisten KAA Gent ausgeliehen, ehe die Hamburger im April 2021 die Kaufoption zogen.
Bei St. Pauli entwickelte sich Smith zum absoluten Leistungsträger. Mittlerweile absolvierte er bereits sieben Bundesliga-, 74 Zweitliga- und neun DFB-Pokal-Spiele für den Klub. Am Aufstieg ins Oberhaus hatte der Denker und Lenker entscheidenden Anteil.
"Eric hat eine überragende Bedeutung für unser Team. Mit seiner Spielintelligenz und den außergewöhnlichen Fähigkeiten im Passspiel ist er für uns auch in der Bundesliga ein Schlüsselspieler (...). Dass er seine Zukunft bei uns sieht, ist ein tolles Signal (...)", erklärte Sportchef Andreas Bornemann (53).
Coach Alexander Blessin (51) ergänzte: "Eric gehört zu den spielstärksten Defensivspielern der Liga und gibt unserem Team unheimlich viel. Ebenso wichtig ist mir aber, dass er dabei auch eine wesentliche Rolle für unsere defensive Stabilität spielt."
Eric Smith will dabei helfen, St. Pauli in der Bundesliga zu etablieren
Smith selbst verdeutlichte, wie wohl er und seine Familie sich in der Hansestadt fühlen.
Zudem unterstrich der Schwede: "Mit dem Aufstieg hat sich für mich ein großes sportliches Ziel erfüllt (...). Daraus ergeben sich neue Ziele, sodass ich jetzt mithelfen möchte, das nächste Kapitel zu schreiben und den Verein in der Bundesliga zu etablieren."
Titelfoto: FC St. Pauli