St. Pauli empfängt Fortuna Düsseldorf: Alle Infos zum Pokal-Viertelfinale
Hamburg - Nur drei Tage nach dem 2:1-Sieg in der 2. Bundesliga trifft der FC St. Pauli erneut auf Fortuna Düsseldorf. Am Dienstagabend (20.45 Uhr) stehen sich die Klubs im Viertelfinale des DFB-Pokals gegenüber. TAG24 hat alle wichtigen Infos.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
St. Pauli: Burchert - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Kemlein, Hartel, Treu - Afolayan, Eggestein, Saad
Es fehlen: Banks (Aufbautraining), Irvine (Asien-Cup), Metcalfe (Asien-Cup)
Fortuna: Kastenmeier - Iyoha, Hoffmann, de Wijs, Gavory - Engelhardt - Niemiec, Ao Tanaka, Johannesson - Tzolis, Vermeij
Es fehlen: Appelkamp (Muskelfaserriss), Oberdorf (Muskelprobleme), Siebert (Innenbandriss), Sobottka (Muskelfaserriss), Zimmermann (Mittelfußfraktur)
Die Bilanz und das bisher einzige Pokalduell
51-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Historie gegenüber. Die Bilanz spricht dabei ganz knapp für die Rheinländer, die 20-mal als Sieger vom Platz gingen. Die Hamburger triumphierten 19-mal, zudem gab es zwölf Remis.
Auch im DFB-Pokal hat die Fortuna die Nase vorn: Das bisher einzige Duell der beiden Vereine entschieden die Düsseldorfer am 17. August 1991 in der 2. Runde mit 2:1 für sich.
St. Pauli hat das Verlieren verlernt, Fortuna spielt eine Achterbahn-Saison
Die Form
Die St. Paulianer sind saisonübergreifend seit 27 (!) Pflichtspielen ungeschlagen, in dieser Spielzeit gab es folglich noch gar keine Niederlage. Das Pokal-Viertelfinale erreichten sie ziemlich souverän durch Siege gegen Atlas Delmenhorst (5:0), den FC Schalke 04 (2:1 n.V.) sowie den FC Homburg (4:1).
Die Saison der Fortuna gleicht wiederum einer Achterbahnfahrt: Allein aus den vergangen zehn Pflichtspielen stehen fünf Siege und ein Remis, aber auch vier Pleiten zu Buche. Im Pokal gab es ein 3:1 gegen den FV Illertissen, ein 6:3 n.V. gegen die SpVgg Unterhaching sowie ein 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg.
Das sagen die Trainer
FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30): "Der DFB-Pokal ist immer etwas Besonderes, auch für mich hat er eine besondere Bedeutung. Das Halbfinale zu erreichen, ist etwas Großes. Die Vorfreude auf das Spiel ist natürlich vorhanden."
Fortuna-Trainer Daniel Thioune (49): "Das Feuer ist da! Ich habe unfassbar viel Bock auf Dienstagabend. Wir wollen jetzt den Schalter umlegen. Meine Spieler werden alles dafür tun, dass die Fortuna nach 28 Jahren mal wieder in ein DFB-Pokal-Halbfinale einziehen kann."
St. Pauli muss auf Fortuna-Angreifer Christos Tzolis aufpassen
Player to watch
Beim Duell am vergangenen Samstag machte vor allem ein Fortuna-Profi auf sich aufmerksam: Offensivakteur Christos Tzolis (21) war mit Abstand der gefährlichste Mann bei den Rheinländern.
Kein Zufall, dass der Grieche gegen die Kiezkicker bereits sein neuntes Saisontor schoss. Und: Am Dienstag feiert der Angreifer auch noch seinen 22. Geburtstag.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Millerntor-Stadion ist wie gewohnt ausverkauft. 29.546 Zuschauer werden das Spektakel live miterleben.
Der TAG24-Tipp
St. Pauli zieht durch einen 3:1-Sieg gegen Düsseldorf ins DFB-Pokal-Halfinale ein.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa