St. Pauli empfängt Schalke 04: Alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel
Hamburg - Traditionsduell am Millerntor: Am heutigen Samstagabend (20.30 Uhr) empfängt der FC St. Pauli den FC Schalke 04. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Zweitliga-Topspiel zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
FCSP: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Metcalfe, Hartel, La. Ritzka - Afolayan, Eggestein, Saad
Es fehlen: Banks (Kreuzbandriss), Irvine (Außenbandriss im Sprunggelenk)
S04: Langer - Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg - Tempelmann, Ouedraogo - Kabadayi, Polter, Murkin
Es fehlen: Fährmann (Achillessehnenprobleme), Greiml (Kreuzbandriss), Karaman (Faserriss), Lasme (Muskelverletzung), Latza (Hüftbeuger), Müller (Sehnenabriss im Adduktorenbereich), Terodde (Wadenprobleme)
Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle
15-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer Geschichte erst gegenüber. Die Bilanz spricht klar für die Schalker, die neun Duelle für sich entscheiden konnten. Der FCSP gewann lediglich dreimal, zudem gab es drei Remis.
Die Bilanz in der 2. Bundesliga ist bei bisher erst zwei Duellen ausgeglichen: Im Hinspiel in der Saison 2021/22 triumphierten die Kiezkicker zu Hause mit 2:1, das Rückspiel endete 3:2 für Königsblau, wodurch S04 die Rückkehr in die Bundesliga perfekt machte.
Die Form
St. Pauli ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen: Nach einem 2:1-Auftaktsieg beim 1. FC Kaiserslautern gab es vier Unentschieden, ehe in der vergangenen Woche Holstein Kiel mit 5:1 abgeschossen wurde.
Die Knappen mussten bei zwei Siegen und einem Remis indes bereits drei Niederlagen einstecken. Zuletzt drehten sie aber ein wildes Spiel gegen den 1. FC Magdeburg in einen 4:3-Erfolg.
Das sagen die Trainer
FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30): "Wir treffen auf eine individuell sehr gut besetzte Mannschaft. Sie sind immer in der Lage, ein Tor zu schießen - egal, in welcher Phase des Spiels. Da haben sie eine hohe individuelle Qualität. Wir müssen 90 Minuten lang konsequent und sehr aufmerksam verteidigen."
S04-Coach Thomas Reis (49): "St. Pauli ist eine Mannschaft, die sehr spielstark und variabel ist. Sie spielen den Ball unheimlich gern direkt tief, darauf muss man vorbereitet sein. Wir müssen eine gute Leistung abrufen, um in Hamburg erfolgreich zu sein."
Player-to-watch
Schalke-Youngster Assan Ouédraogo (17) ist einer der Senkrechtstarter der Saison: Das Riesentalent stand in allen sechs Liga-Spielen auf dem Platz, fünfmal sogar in der Startelf.
Direkt im Eröffnungsspiel gegen den HSV (5:3) traf der 17-Jährige, seitdem wartet er allerdings auf einen Treffer.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Millerntor-Stadion ist wie gewohnt ausverkauft, 29.546 Zuschauer werden bei dem Spektakel live dabei sein.
Der TAG24-Tipp
St. Pauli entscheidet das Zweitliga-Topspiel für sich und gewinnt gegen Schalke mit 3:1.
Titelfoto: David Inderlied/dpa