St. Pauli empfängt Arminia Bielefeld: Alle wichtigen Infos zum Duell

Hamburg - Ist die Derby-Niederlage verdaut? Am Samstag (13 Uhr) empfängt der FC St. Pauli im heimischen Millerntor-Stadion Arminia Bielefeld. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Duell zusammengefasst.

Das letzte Duell zwischen dem FC St. Pauli und Arminia Bielefeld entschied die DSC mit 2:0 für sich. Wer geht am Samstag als Sieger vom Platz?
Das letzte Duell zwischen dem FC St. Pauli und Arminia Bielefeld entschied die DSC mit 2:0 für sich. Wer geht am Samstag als Sieger vom Platz?  © Friso Gentsch/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

St. Pauli: Vasilj - Dzwigala, Medic, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Metcalfe, Daschner, Afolayan

Bielefeld: Fraisl - Jäkel, Ramos, Andrade - Klünter, Prietl, Vasiliadis, Oczipka - Hack, Consbruch - Klos

FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner
FC St. Pauli FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner

Die Bilanz

33-Mal standen sich die beiden Klubs bisher gegenüber, die Bilanz spricht dabei für die Kiezkicker.

14 FCSP-Siegen stehen neun Erfolge der Arminia gegenüber, zudem gab es zehn Remis.

Das letzte Duell

Im bis dato letzten Duell hatte der DSC das bessere Ende für sich: Im Hinspiel der aktuellen Saison unterlagen die Hamburger mit 0:2 in der SchücoArena.

St. Pauli wohl ohne Chance auf den Aufstieg, Bielefeld droht der Abstieg

DSC-Trainer Uwe Koschinat (51, l.) und FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30) betreuen beide ihre Teams noch nicht lang - aber mit unterschiedlichem Erfolg.
DSC-Trainer Uwe Koschinat (51, l.) und FCSP-Coach Fabian Hürzeler (30) betreuen beide ihre Teams noch nicht lang - aber mit unterschiedlichem Erfolg.  © Fotomontage: Friso Gentsch/dpa, Christian Charisius/dpa

Die Formkurve

Nach zehn Siegen in den ersten zehn Rückrunden-Spielen musste St. Pauli zuletzt zwei richtig schmerzhafte Pleiten hinnehmen: das 1:2 gegen Eintracht Braunschweig und das 3:4 im Stadtderby beim HSV. Dennoch spielen sie eine herausragende Rückrunde.

Die Saison der Bielefelder ist hingegen alles andere als herausragend: Der Bundesliga-Absteiger hat nur einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und aus den vergangenen elf Partien nur zwei Dreier geholt. Trainer Uwe Koschinat (51) ist erst seit Anfang März im Amt.

FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll
FC St. Pauli FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll

Das sagen die Trainer

FCSP-Trainer Fabian Hürzeler (30) über den DSC: "Die Mannschaft spielt mit einer unheimlichen Energie. Man sieht von außen, dass sie ein Team sind. Sie kommen aber nicht zu uns und werden Offensivfußball spielen, eher versuchen, die Null zu halten und gut umzuschalten. Sie haben gute Standards und verfügen über einen langen Einwurf."

DSC-Coach Koschinat über den FCSP: "Wir treffen auf das Top-Team der Rückrunde. Das Spiel hat sich unter Hürzeler zu sehr verändert, um es mit dem Hinspiel vergleichen zu können. Ergebnistechnisch hat St. Pauli zwar ebenfalls einen Rückschlag zu verbuchen, jedoch ging bei ihnen eine selbstverständlichere, stabilere, konstantere Rückrunde voraus."

Kiezkicker Marcel Hartel stieg mit der Arminia einst in die Bundesliga auf

St.-Pauli-Pferdelunge Marcel Hartel (27) spielte von 2019 bis 2021 für Bielefeld, stieg mit der Arminia 2020 in die Bundesliga auf.
St.-Pauli-Pferdelunge Marcel Hartel (27) spielte von 2019 bis 2021 für Bielefeld, stieg mit der Arminia 2020 in die Bundesliga auf.  © Friso Gentsch/dpa

Diese Spieler fehlen voraussichtlich

St. Pauli: Etienne Amenyido (muskuläre Probleme), Christopher Avevor (Aufbautraining), David Nemeth (Schambeinentzündung), Igor Matanovic (Schulterverletzung), Maurides (Meniskusverletzung), Eric Smith (Gelbsperre)

Bielefeld: Marc Rzatkowski (Gelbsperre)

Player-to-watch

Für St.-Pauli-Pferdelunge Marcel Hartel (27), den laufstärksten Spieler der Liga, ist es zweifellos ein besonderes Match.

Der 27-Jährige spielte von 2019 bis 2021 für den DSC, stieg mit der Arminia 2020 als Zweitliga-Meister in die Bundesliga auf. In 58 Pflichtspielen gelangen ihm ein Treffer und 13 Vorlagen.

So viele Zuschauer werden erwartet

Das Millerntor-Stadion ist einmal mehr ausverkauft. Dementsprechend werden 29.546 Zuschauer live dabei sein, darunter rund 2800 Gäste-Fans aus Bielefeld.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: