St.-Pauli-Debütant Aljoscha Kemlein hängt sogar Matchwinner Marcel Hartel ab

Hamburg - Ein bärenstarkes Debüt! Knapp zwei Wochen nach seiner Verpflichtung stand Leihspieler Aljoscha Kemlein (19) beim 2:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern erstmals für den FC St. Pauli auf dem Platz.

St.-Pauli-Neuzugang Aljoscha Kemlein (19, r.) zeigte ein bärenstarkes Debüt für die Kiezkicker.
St.-Pauli-Neuzugang Aljoscha Kemlein (19, r.) zeigte ein bärenstarkes Debüt für die Kiezkicker.  © Michael Schwartz/dpa

Von Nervosität oder Anpassungsschwierigkeiten war bei dem Neuzugang vom 1. FC Union Berlin überhaupt nichts zu sehen: Von Beginn an war der Youngster voll drin in der Partie am Millerntor.

So dauerte es nur 45 Sekunden bis zu seinem ersten Highlight: Nach einem starken Pass von Eric Smith (27) bediente Kemlein im Zentrum Marcel Hartel (28), der die Kugel mit dem Kopf allerdings nicht auf den Kasten bekam.

Lediglich drei Minuten später stand der Mittelfeldspieler erneut im Fokus: Nach einer Ecke landete die Kugel etwa sieben Meter vor dem Tor bei dem 19-Jährigen, der sich einmal dreht und das Leder dann über den Kasten jagte.

FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner
FC St. Pauli FC St. Pauli bangt nach Testspiel-Remis in Braunschweig um Wagner

Anschließend war der gebürtige Berliner zwar nicht mehr ganz so auffällig, trotzdem wusste er, mit feinen Aktionen, gutem Passspiel und einer erstaunlichen Abgeklärtheit zu überzeugen.

Doch nicht nur das: In einer besonderen Kategorie steckte der Nachwuchsspieler sogar Teamkollege Hartel in die Tasche – den mit einem Tor und einem Assist eigentlich überragenden Akteur des Spiels.

St.-Pauli-Neuzugang Aljoscha Kemlein legt bei Debüt 13,07 Kilometer zurück

Beeindruckende 13,07 Kilometer spulte Kemlein bei seinem Pflichtspieldebüt ab, Dauerläufer Hartel - seines Zeichens laufstärkster Spieler der 2. Liga – kam "nur" auf 12,46 Kilometer.

"Josch hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Dank der ersten gelungenen Aktionen ist er sehr gut ins Spiel reingekommen. Es war ein gelungenes Debüt für ihn. Dass er heute mehr gelaufen ist als ich, ist kein Problem für mich", witzelte der Matchwinner nach dem Schlusspfiff.

Wenn Kemlein so weitermacht, dürften die St.-Pauli-Fans noch reichlich Freude an ihn haben ...

Titelfoto: Michael Schwartz/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: