St.-Pauli-Coach Hürzeler erwartet ein Stadtderby, "das die Massen elektrisiert"

Hamburg - Nach Ansicht von Fabian Hürzeler (30), Coach des FC St. Pauli, wird insbesondere die mentale Verfassung im Stadtderby beim HSV über den Spielausgang entscheiden.

St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30) fordert vor dem Stadtderby gegen den HSV eine "mentale Stärke" von seiner Mannschaft.
St.-Pauli-Coach Fabian Hürzeler (30) fordert vor dem Stadtderby gegen den HSV eine "mentale Stärke" von seiner Mannschaft.  © Christian Charisius/dpa

"Ich glaube, dass der Kopf eine große Rolle spielt", sagte der 30-Jährige vor dem Kräftemessen der Rivalen am Freitag (18.30 Uhr/Sky) im Volksparkstadion.

Der Druck liegt beim zuletzt schwächelnden Gegner des Kiezklubs. "Der HSV will seit vielen Jahren aufsteigen, deshalb glaube ich definitiv, dass da etwas im Kopf passiert", sagte Hürzeler und fügte hinzu: "Genauso wie bei unseren Spielern, da wird auch etwas im Kopf passieren. Wichtig ist, dass wir diese mentale Stärke und Klarheit im Kopf haben."

Bei St. Pauli riss knapp eine Woche vor dem Derby der zehn Partien andauernde Siegeslauf durch das 1:2 gegen Eintracht Braunschweig.

FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll
FC St. Pauli FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll

Trotz der gestoppten Siegesserie habe der FCSP danach versucht, den Ärger in "positive Emotionen" umzumünzen. Hürzeler steht vor seinem ersten Derby als Cheftrainer der Hamburger. Und die Vorfreude ist groß: "Das wird ein Spiel, das die Massen elektrisiert", kündigte er an.

Beim zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Eric Smith (26) gebe es eine positive Tendenz für einen Einsatz, sagte der jüngste Coach im deutschen Profi-Fußball - gute Nachrichten für alle St.-Pauli-Fans!

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: