Relegationszug abgefahren! FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf verpassen Sieg in Spitzenspiel

Hamburg - Das dürfte es gewesen sein! Der FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf haben sich im Topspiel der zweiten Liga am Samstagabend torlos voneinander getrennt und haben damit die Chance vertan, den HSV unter Druck zu setzen.

Der FC St. Pauli um Jackson Irvine trennte sich in einer rassigen Partie torlos von Fortuna Düsseldorf.
Der FC St. Pauli um Jackson Irvine trennte sich in einer rassigen Partie torlos von Fortuna Düsseldorf.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Die Ausgangslage vor der Partie am Millerntor war klar: Der Sieger kommt über Nacht bis auf einen Punkt an den Dritten heran und kann sich noch Hoffnungen auf den Relegationsrang machen.

Entsprechend engagiert traten die Kiezkicker auf und erarbeiten sich von Beginn an ein Übergewicht.

Die größte Chance in der Anfangsviertelstunde hatte der genesene Eric Smith per Kopf nach einer Ecke, doch Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier rettete.

Ex-Kiezkicker Eric da Silva Moreira kritisiert St. Pauli deutlich: Das steckt dahinter
FC St. Pauli Ex-Kiezkicker Eric da Silva Moreira kritisiert St. Pauli deutlich: Das steckt dahinter

Von den Gästen kam redlich wenig in den ersten 45 Minuten. Bis auf einen Kopfball von Felix Klaus, der deutlich neben dem Kasten landete, konnten die Düsseldorfer nicht gefährlich werden.

St. Pauli hingegen blieb am Drücker und hatte unmittelbar vor dem Pausenpfiff die größte Chance, als Marcel Hartel einen Ball gegen die Latte knallte. Damit ging es torlos in die Kabinen.

FC St. Pauli offensiv zu harmlos, defensiv hilft die Latte

FCSP-Trainer Fabian Hürzeler trieb seine Mannschaft an.
FCSP-Trainer Fabian Hürzeler trieb seine Mannschaft an.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Nach Wiederanpfiff änderte sich nicht viel. Die Hürzeler-Elf hatte die Partie im Griff, ohne sich allerdings Möglichkeiten herauszuspielen.

Und dann wäre die Partie nach 68 Minuten fast auf den Kopf gestellt worden. Der gerade erst eingewechselte Jona Niemiec kam frei vor FCSP-Torwart Nikola Vasilj zum Abschluss, doch Karol Mets fälschte den Ball noch gegen die Latte ab.

In der Schlussphase warfen beide Teams alles nach vorne, doch der Lucky Punch wollte weder St. Pauli noch den Gästen gelingen.

Aus Protest gegen Musk und Trump! Bundesligist schmeißt bei "Hass-Verstärker X" hin
FC St. Pauli Aus Protest gegen Musk und Trump! Bundesligist schmeißt bei "Hass-Verstärker X" hin

Durch das torlose Remis konnten sie den Rückstand auf den HSV zwar verkürzen, bei einem Spiel weniger beträgt er jetzt nur noch drei Punkte, der Relegationszug dürfte damit aber abgefahren sein.

Am kommenden Spieltag gastieren die Kiezkicker am Freitagabend (18.30 Uhr) bei Holstein Kiel, die Fortuna empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Hannover 96.

Die Statistik zum Zweitliga-Topspiel zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf

32. Spieltag

FC St. Pauli - Fortuna Düsseldorf 0:0 (0:0)

Aufstellung St. Pauli: Vasilj - Smith, Medic, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada - Afolayan (89. Eggestein), Daschner (85. Otto), Saad (77. Metcalfe)

Aufstellung Düsseldorf: Kastenmeier - Hoffmann, Klarer, de Wijs (71. Karbownik) - M. Zimmermann, Oberdorf, Iyoha (86. Gavory), Klaus (86. Hennings), Appelkamp - Kownacki (86. Peterson), Ginczek (68. Niemiec)

Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg)

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Mets (3) / Hoffmann (4), Ginczek (3), Zimmermann (3), Klarer (7)

Beste Spieler: Smith, Irvine / Hoffmann, Kastenmeier

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: