Mainz-Profi Armindo Sieb warnt vor St. Pauli: "Sind eine sehr gute Mannschaft"
Hamburg/Mainz - Er ist einer der wenigen Mainzer Profis, die das Millerntor kennen. Armindo Sieb (21) spielte in den beiden vergangenen Jahren mit Greuther Fürth gegen den FC St. Pauli. Zwar konnte er einen Treffer erzielen, gewinnen konnte er aber nicht. Im TAG24-Interview sprach er über das Duell am Samstag (18.30 Uhr), seine Erinnerungen ans Millerntor und was Mainz-Trainer Bo Henriksen (49) für ein Typ ist.
TAG24: "Samstagabend, 'Topspiel', 18.30 Uhr, Millerntor, Flutlicht - wie groß ist die Vorfreude auf diese Partie?"
Armindo Sieb: "Die Vorfreude ist riesig. Es ist wieder ein Spieltag, wo wir zeigen können, dass wir vieles besser machen können als in den letzten Spielen. Ich freue mich einfach sehr, dass wieder Matchday ist."
TAG24: "Du kennst das Millerntor noch aus deiner Zeit bei Greuther Fürth. Wie sind deine Erinnerungen?"
Sieb: "Wir sind damals zu einem super Gegner gefahren, es war ein Topspiel, Erster gegen Zweiter. Wir sind nicht gut reingekommen in die Partie, am Ende der ersten Halbzeit war es dann besser. Da habe ich auch das 2:1 gemacht. Wir sind dann gut aus der Pause gekommen und machten das 2:2. Am Ende haben wir bitter verloren, aber das Stadion war da, es war laut und ein super Spiel."
Mainz 05 setzt am Millerntor auf Gegenpressing und zweite Bälle
TAG24: "Ohne zu viel zu verraten: Was erwartet ihr von St. Pauli und was kann St. Pauli von Euch erwarten?"
Sieb: "St. Pauli hat eine letzte Super-Saison gespielt. Sie hatten einen schwierigen Start, wir wissen aber, wie sie spielen. Sie sind mit Ball eine sehr gute Mannschaft und haben gute Einzelspieler. Sie werden viel über Ballbesitz versuchen zu kommen. Wenn wir aber im Gegenpressing da sind und die zweiten Bälle holen, haben wir gute Chancen."
TAG24: "Du hast bislang beide Partien am Millerntor verloren. Was stimmt dich zuversichtlich, dass am Samstag nicht die dritte Niederlage folgt?"
Sieb: "Verlieren ist die eine Sache, wie man verliert die andere. Ich bin optimistisch und gehe in das Spiel mit dem Glauben, dass wir gewinnen werden. Wir hatten einen guten Start und sind eingespielt, wenn wir die Dinge aus den letzten Partien verbessern, die uns Punkte gekostet haben, [gibt es] definitiv die Möglichkeit, das Spiel am Samstag zu gewinnen."
Mit Wechsel zu Mainz 05 erfüllt sich ein Traum von Armindo Sieb
TAG24: "Du hast dich peu à peu nach oben gearbeitet, spielst jetzt Bundesliga. Ist da ein Traum in Erfüllung gegangen?"
Sieb: "Es war ein Traum, in der 1. Liga zu spielen. Das habe ich geschafft, aber ich muss noch viel arbeiten, um ein noch besserer Spieler zu werden. Das war nur der Anfang für mich, ich habe noch sehr viele und große Ziele und will weiter hart arbeiten und Gas geben, um sie zu erreichen."
TAG24: "Dein Trainer Bo Henriksen macht einen positiv verrückten Eindruck. Kannst du ihn kurz beschreiben und welche Rolle spielt er für dich?"
Sieb: "Er redet mit mir und sagt auch ehrlich, was er von mir hält. Es ist ein offener Austausch. Es gefällt mir auch, dass er sehr positiv ist, er kann aber auch sehr ernst sein - auch wenn viele das erst nicht glauben, weil es von außen für sie vielleicht anders aussieht. Er motiviert und treibt uns an, was der Mannschaft noch mehr Energie gibt."
TAG24: "Du bist von Bayern München ausgeliehen. Was sind aber deine persönlichen Ziele in dieser Saison?"
Sieb: "Ich versuche so viele Spiele wie möglich zu machen. Wir als Mannschaft und auch als Verein wollen einen guten Tabellenplatz erreichen. Auch wenn wir groß träumen, schauen wir von Spiel zu Spiel und gucken, wo wir am Ende stehen."
Titelfoto: IMAGO / Thomas Frey