Kurz nach seinem 18. Geburtstag! FC St. Pauli stattet Youngster mit Profi-Vertrag aus
Hamburg - Die Tinte ist trocken! Der FC St. Pauli hat Nachwuchsspieler Marvin Schmitz (18) mit einem Profivertrag ausgestattet. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt.
Der Mittelfeldspieler kickt seit 2017 für den Verein und durchlief seitdem jegliche Nachwuchsmannschaften. In dieser Saison stand er bereits 13-mal für die U23 in der Regionalliga Nord im Kader, zudem trainiert er regelmäßig bei den Profis mit. Auch wenn er schon neunmal im Kader stand, wartet Schmitz weiterhin auf sein Bundesliga-Debüt.
Für Aufsehen sorgte der 18-Jährige im Sommer-Trainingslager, als er das Testspiel gegen Olympique Lyon mit einem Kracher aus der Distanz entschied.
"Ich freue mich sehr über meinen ersten Profivertrag und vor allem, dass ich diesen Schritt beim FC St. Pauli gehen darf. Das Team und der Staff machen es jungen Spielern wie mir leicht, sich auf und neben dem Platz wohlzufühlen und sich ganz auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Natürlich hoffe ich, dass ich mich über gute Leistungen im Training dann auch für meinen ersten Einsatz in der Bundesliga empfehlen kann", sagte Schmitz zu seiner Unterschrift.
Sportchef Andreas Bornemann (53) erklärte, dass man den Youngster weiterhin behutsam aufbauen wolle, auch über weitere Spielpraxis in der U23.
Trainer Alexander Blessin (51) freute sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Schmitz. "Es ist schön, dass mit Marwin ein vielversprechendes Talent aus unserem NLZ seinen weiteren Weg beim FC St. Pauli sieht. Er hat uns bis hierhin schon viel Freude bereitet und bringt die Anlagen mit, um sich auch im Profi-Bereich zu etablieren. Gleichzeitig ist er so klar zu wissen, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt und er jetzt nicht nachlassen darf."
Titelfoto: WITTERS