Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
Hamburg - Der FC St. Pauli ist zurück an der Spitze! Im Heimspiel gegen Hansa Rostock gewann die Hürzeler-Elf mit 1:0 (0:0) und holte sich vorerst die Tabellenführung zurück.
Das brisante, laute, aber überraschend friedliche Nord-Duell am Millerntor startete mit einer kleinen Provokation der Gastgeber in Richtung Gästeblock. Im Fokus stand dabei von Anfang an die Toiletten-Situation der Rostocker.
Noch vor Anpfiff spielte der Kiez-Club den "Dixi-Klo"-Song von Tommy Molotow, der sich an die Hansa-Fans richtete, die beim letzten Heimspiel die sanitären Anlagen im Millerntor zerstörten und mit Keramik den Platz bewarfen.
Überraschend ruhig reagierten jedoch die Anhänger der Kogge. Bis zur Halbzeit gab es demnach keine Zwischenfälle - zumindest auf den Rängen.
Auf dem Platz bewies sich die Kogge als harte Nuss, die von den Boys in Brown in den ersten 45 Minuten nicht geknackt werden konnte. Rostocks hohes Pressing trug immer wieder Früchte. Ein kontrollierter Aufbau war für den Tabellenzweiten selten möglich, allerdings spielte auch Rostock die Konter nicht konsequent aus. Dennoch stand FCSP-Torhüter Nikola Vasilj auch bei diesem Heimspiel in der ersten Halbzeit wieder im Fokus.
In der 41. Minute rannte Johannes Eggestein dann fast ganz alleine auf das Tor zu und hätte die Kiez-Elf in Führung bringen müssen. Doch Ex-HSV-Kicker Jonas David stoppte ihn in letzter Sekunde und rettete die Rostocker vor einem Rückstand.
Somit verabschiedeten sich die Nord-Rivalen mit nur einer richtigen Torchance auf beiden Seiten und einem Remis in die Pause.
Jackson Irvine köpft St. Pauli zum wichtigen Sieg gegen die Kogge
Ohne Wechsel kamen beide Mannschaften aus der Pause. Die Hamburger begannen Druck zu machen, was sich auszahlte!
In Minute 52 klärte Hansa-Keeper Markus Kolke zur Ecke. Diese wurde von Marcel Hartel getreten, St.-Pauli-Kapitän Jackson Irvine traf zum 1:0 für die Gastgeber!
Eine hitzige Partie mit vielen Fouls vonseiten der Gäste zeichnete sich in der zweiten Hälfte schnell ab. Es regnet zwar keine Tore, aber Gelbe Karten.
Im Gästeblock blieb es in der zweiten Halbzeit weiter entspannt, lediglich Fangesänge gaben die Hansa-Fans zum Besten. Es scheint, als dürften die Norddeutschen die 4000 Euro Belohnung fürs Nicht-Randalieren mitnehmen.
Die restliche Zeit über kehrte St. Pauli schließlich zu bekannter Stärke zurück, verteidigte die Führung souverän und verabschiedete die Rostocker mit einem 1:0-Sieg zurück an die Ostsee. Damit hat St. Pauli die Relegation sicher und es erstmalig seit 70 Jahren geschafft, den HSV am Saisonende tabellarisch hinter sich zu lassen.
Die Statistik zum Zweitliga-Spiel FC St. Pauli gegen Hansa Rostock
31. Spieltag
FC St. Pauli - FC Hansa Rostock 1:0 (0:0)
Aufstellung FC St. Pauli: Vasilj - Nemeth, Wahl, Mets - Saliakas, Irvine, Kemlein, Metcalfe (85. Dzwigala) - Hartel, J. Eggestein (90 +2, Boukhalfa), Afolayan (87. Amenyido)
Aufstellung FC Hansa Rostock: Kolke - van der Werff (75. Stafylidis), David, Strauß, Dressel, Rossipal, Ingelsson, Bachmann (84. Singh) Vasiliadas (70. Kinsomi), Fröling (70. Pröger), Perea (84. Gudjohnsen)
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen)
Zuschauer: 29.163 (ausverkauft)
Tore: 1:0 Irvine (52.)
Gelbe Karten: - / Perea (4), Ingelsson (9), Strauß (2), Stafylidis (4)
Beste Spieler: Vasilj, Irvine / Dressel, Bachmann
Erstmeldung um 20.40 Uhr, Artikel aktualisiert um 22.30 Uhr.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa