FC St. Pauli zu Gast in Leipzig: RB mit fünf Wechseln, Kiezkicker in neuer Formation
Leipzig - Wer gewinnt den dritten Vergleich? Der FC St. Pauli trifft am Sonntag (17.30 Uhr) auf RB Leipzig. Es ist das dritte Duell zwischen beiden Vereinen. Während das Hinspiel torlos endete, setzte sich RB im DFB-Pokal mit 4:2 durch. Und am Sonntag? TAG24 hat alle wichtigen Infos für Euch zusammengefasst.
![Der FC St. Pauli um Kapitän Jackson Irvine (l.) und Hauke Wahl (r.) treffen zum dritten Mal in dieser Saison auf RB Leipzig und Stürmerstar Benjamin Sesko.](https://media.tag24.de/951x634/b/n/bnth2nnat2bhrgf975hdjblx8qbpkgkx.jpg)
Die Aufstellungen
RB Leipzig: Gulacsi - Geertruida, Orban, Lukeba - R. Baku, Kampl, A. Haidara, Raum, Nusa, Xavi - Sesko
Es fehlen: Henrichs (Achillessehnenriss), Ouedraogo (Oberschenkel-OP), X. Schlager (Knieverletzung)
FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Nemeth - Treu, Irvine, Sands, Boukhalfa, Van der Heyden - J. Eggestein, Weißhaupt
Es fehlen: Guilavogui (Haarriss am Kahnbein), Metcalfe (Aufbautraining), Mets (Patellasehnenprobleme), Saliakas (Muskelverletzung), R. Wagner (Aufbautraining), Zoller (Muskelverletzung)
Die Bilanz
Sechsmal trafen St. Pauli und Leipzig bislang aufeinander, die Hälfte der Duelle konnten die Kiezkicker für sich entscheiden. Zweimal, darunter auch die letzte Begegnung im diesjährigen DFB-Pokal (4:2), endete mit einem Erfolg von RB.
Das Hinspiel im Millerntor endete torlos, es war das bislang einzige Remis zwischen beiden Mannschaften.
FC St. Pauli gegen RB Leipzig: Beide Trainer kennen die Qualitäten des Gegners
![RB-Coach Marco Rose (48, l.) und FCSP-Trainer Alexander Blessin (51).](https://media.tag24.de/951x634/y/o/yoxnkvekzyh5q01s4sxmh9pe56xign1o.jpg)
Das sagen die Trainer
RB-Coach Marco Rose (48) über die Kiezkicker: "Sie haben die zweitbeste Abwehr, verteidigen fleißig und kompakt. Da müssen wir uns was einfallen lassen, um torgefährlich zu werden."
FCSP-Trainer Alexander Blessin (51) über Leipzig: "Es wird ein schwieriges Spiel. Wir wissen um ihre Qualität und müssen unsere Hausaufgaben machen. Wir wissen aber auch, dass sie in den letzten Wochen nicht die Ergebnisse geholt haben. Sie stehen dennoch auf dem vierten Platz und da wollen sie am Ende ja auch stehen. So einfache Tore wie im DFB-Pokal, als wir zwei Geschenke verteilt haben, dürfen wir am Sonntag nicht noch mal verteilen. Es wird wichtig sein, dass wir von Anfang an hellwach sind. Auf uns kommt viel Geschwindigkeit und Kreativität zu. In bestimmten Räumen können wir ihnen Platz lassen, wo es aber wehtun könnte, müssen wir sie weghalten."
Der TAG24-Tipp
Für St. Pauli ist RB eine Nummer zu groß. Die Kiezkicker kassieren die erste Rückrunden-Niederlage und fahren mit einem 1:3 im Gepäck nach Hause.
Erstmeldung, 9. Februar, 7.11 Uhr; aktualisiert um 16.36 Uhr.
Titelfoto: Gregor Fischer/dpa