FC St. Pauli zu Gast beim BVB: Alle Infos zum Freitagabend-Kracher
Dortmund - Gelingt der nächste Coup gegen einen großen Verein? Der FC St. Pauli gastiert am Freitagabend (20.30 Uhr) bei Borussia Dortmund und will nicht mit leeren Händen nach Hause fahren. TAG24 hat alle wichtigen Infos für Euch auf einen Blick zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
BVB: Kobel - Ryerson, Anton, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can, P. Groß - Sabitzer, Brandt, Gittens - Guirassy
Es fehlen: Adeyemi (Muskelverletzungen im Oberschenkel), Duranville (Muskelverletzungen im Oberschenkel), Reyna (Leistenverletzung), Yan Couto (Muskelverletzung am Gesäß)
FC St. Pauli: Vasilj - Wahl, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, R. Wagner, Treu - Banks, J. Eggestein, Afolayan
Es fehlen: Boukhalfa (muskuläre Probleme), Burchert (Knie-OP), Maurides (nicht berücksichtigt), Metcalfe (Adduktorenprobleme), Saad (Bänderriss), Sinani (Rückenprobleme), Voll (Kieferbruch), Zoller (Muskelverletzung)
Die Bilanz
Bislang gab es zwischen beiden Vereinen 22 Vergleiche. St. Pauli konnte nur drei davon gewinnen, der BVB hingegen 15. Das letzte Duell aber gewannen die Kiezkicker im Januar 2022 im DFB-Pokal mit 2:1. Aus dem aktuellen Kader standen damals Jackson Irvine und Eric Smith auf dem Platz.
Der Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Matthias Jöllenbeck (37), assistiert wird er von Jonas Weickenmeier (36) und Sven Waschitzki-Günther (37). Als VAR agiert Benjamin Brand (35.).
BVB-Trainer Nuri Sahin warnt vor St. Paulis Umschaltmomenten
Das sagen die Trainer
BVB-Coach Nuri Sahin (36) über die Kiezkicker: "Sie haben eine klare Ordnung und versuchen, über Umschaltmomente zu kommen, aber wir spielen zu Hause, wollen ein sehr aktives Spiel machen und versuchen, das Spiel zu gewinnen."
FCSP-Trainer Alexander Blessin (51) über den BVB: "Die größte Qualität im Fußball heutzutage ist, die Balance zwischen Ballbesitz und schnellem Spiel nach vorne zu finden. Das machen die guten Mannschaften auf Top-Ebene in den meisten Fällen. Aber im Endeffekt geht es darum, dass sie einen wahnsinnigen Speed haben. Klar, haben sie ein bisschen Verlust durch die Verletzungen von Karim Adeyemi und Julien Duranville. Aber dafür kommt weiterer Speed mit Jamie Gittens oder Donyell Malen. Das muss man über ein gutes Gegenpressing und gute Restverteidigung auffangen. Es wird wichtig sein, in dem Moment die richtigen Entscheidungen zu treffen."
Der TAG24-Tipp
Wie schon gegen Leipzig (0:0) und Freiburg (3:0) gelingt St. Pauli auch gegen den BVB ein Achtungserfolg. Am Ende trennen sich beide Teams 1:1.
Titelfoto: Christian Charisius/dpa