FC St. Pauli: Karol Mets verspricht Wiedergutmachung: "Wir schlagen zurück!"

Hamburg - Die Enttäuschung ist groß, die Zuversicht aber auch! Trotz zweier Niederlagen am Stück ist sich Abwehrspieler Karol Mets (30) sicher, dass der FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr) bei Hannover 96 zurückschlagen wird.

Abwehrspieler Karol Mets (30) blickt trotz der jüngsten Niederlagen positiv in die Zukunft.
Abwehrspieler Karol Mets (30) blickt trotz der jüngsten Niederlagen positiv in die Zukunft.  © Marcus Brandt/dpa

Der Este gab am Mittwoch in einer Medienrunde nach dem Training zu, dass die beiden Pleiten in der aktuellen Situation sicherlich nicht das beste Szenario seien. "Wir sind nicht glücklich darüber", gab er zu. "Aber das Gute am Fußball ist, dass es ein nächstes Spiel gibt und wir zurückschlagen können."

Die Zuversicht nimmt sich Mets durch den Blick auf seine Mannschaft. "Wir sind eines der besten Teams der Liga", erklärte der 30-Jährige.

Mit Hannover wartet am Sonntag allerdings ein Gegner, der ein wenig einer Wundertüte gleicht. An guten Tagen können die Roten gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen, an schlechten aber genauso gut verlieren.

Ex-Kiezkicker Eric da Silva Moreira kritisiert St. Pauli deutlich: Das steckt dahinter
FC St. Pauli Ex-Kiezkicker Eric da Silva Moreira kritisiert St. Pauli deutlich: Das steckt dahinter

"Es wird ein schweres Spiel", war sich Mets sicher. "Sie sind ein gutes Team, speziell zu Hause." Dennoch blickte er zuversichtlich auf die Partie: "Ich habe Vertrauen in jeden von uns."

St.-Pauli-Abwehrkante Karol Mets freut sich große Fan-Unterstützung in Hannover

Der Este gilt als knallharter Verteidiger.
Der Este gilt als knallharter Verteidiger.  © Axel Heimken/dpa

Denn positiv stimmt ihn auch die Atmosphäre in der Mannschaft. Trotz der jüngsten zwei Niederlagen sei sie nicht schlecht. "Es war eine sehr schlechte Leistung von uns am Sonntag", blickt er noch einmal zurück. "Ich habe keine Erklärung dafür. Es war einer dieser Tage."

Durch die Pleite gegen Elversberg verloren die Kiezkicker die Tabellenführung an Holstein Kiel. Für Mets kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. "Wir haben das Selbstvertrauen, uns Platz eins wieder zurückzuholen", erklärte er. "Es wird nicht einfach, aber wir können das."

Schließlich hätten die beiden Niederlagen die Motivation noch einmal erhöht. "Sie sind die beste Medizin", so der Este. "Jetzt können wir unseren Charakter zeigen. Es ist ein Test für uns."

FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll
FC St. Pauli FC St. Pauli: Irvine tritt auf der Stelle, Mets macht die 100 voll

Am Sonntag in Hannover kann St. Pauli wieder auf eine große Unterstützung setzen, mehrere Tausend Fans werden im Stadion dabei sein. "Sie sind sehr wichtig für uns und geben uns einen Extra-Push", versicherte der Defensiv-Spezialist. "Wir brauchen ihn auch." Und hoffentlich führt er am Sonntag wieder zu einem Dreier.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: