FC St. Pauli empfängt Union Berlin: Ritzka und Weißhaupt starten für die Kiezkicker, Union unverändert

Hamburg - Wer holt den zweiten Sieg in Serie? Am Sonntag (17.30 Uhr) empfängt der FC St. Pauli zum Abschluss des 19. Spieltages Union Berlin. TAG24 hat alle wichtiges Infos für Euch zusammengestellt.

Der FC St. Pauli verlor das Hinspiel bei Union Berlin durch ein Tor von Benedict Hollerbach (M) mit 0:1.
Der FC St. Pauli verlor das Hinspiel bei Union Berlin durch ein Tor von Benedict Hollerbach (M) mit 0:1.  © Christophe Gateau/dpa

Die Aufstellungen

FC St. Pauli: Vasilj - Nemeth, Wahl, La. Ritzka - Saliakas, Irvine, Sands, Treu, Guilavogui, Weißhaupt - J. Eggestein

Es fehlen: Dzwigala (Rotsperre), Metcalfe (Adduktorenprobleme), Mets (Patellasehnenprobleme), Smith (fünfte Gelbe Karte), R. Wagner (Aufbautraining), Zoller (Muskelverletzung)

Sands oder Ritzka? St.-Pauli-Trainer Blessin hört auf sein "Bäuchle"
FC St. Pauli Sands oder Ritzka? St.-Pauli-Trainer Blessin hört auf sein "Bäuchle"

Union Berlin: Schwolow - Doekhi, Querfeld, Diogo Leite - Juranovic, Haberer, Skov, Kemlein, Schäfer - Jordan, Hollerbach

Es fehlen: Ilic (Knöchelprobleme), Rönnow (Aufbautraining), Roussillon (nicht berücksichtigt), Volland (nicht berücksichtigt)

Die Bilanz

Bislang gab es zwischen den beiden Vereinen 28 Begegnungen, neun davon konnten die Kiezkicker gewinnen, die Eisernen hingegen 13. Das Hinspiel an der Alten Försterei endete nach einem Tor von Benedict Hollerbach 1:0 für Union.

Das letzte Duell am Millerntor gewann hingegen St. Pauli mit 3:2, es war der einzige Sieg in den letzten elf Aufeinandertreffen. Damals erfolgreich: Sami Allagui und Alex Meier per Doppelpack für die Boys in Brown, für die Köpenicker trafen Grischa Prömel und Suleiman Abdullahi.

FC St. Pauli gegen Union Berlin: Beide Trainer erwarten ein intensives Spiel

FCSP-Coach Alexander Blessin (51, l.) und Union-Trainer Steffen Baumgart (53) erwarten ein intensives Spiel am Millerntor.
FCSP-Coach Alexander Blessin (51, l.) und Union-Trainer Steffen Baumgart (53) erwarten ein intensives Spiel am Millerntor.  © Andreas Gora/dpa, David Inderlied/dpa

Das sagen die Trainer

FCSP-Coach Alexander Blessin (51) über die Eisernen: "Ich erwarte eine hohe Intensität und ein Spiel, das uns alles abverlangt. Nach dem Sieg gegen Mainz kommt Union Berlin mit einer breiten Brust. Es wird Zeit, dass wir mal ein zweites Spiel in Folge gewinnen. Damit wollen wir in der Tabelle mit ihnen gleichziehen. Das wäre eine schöne Sache."

Union-Trainer Steffen Baumgart (53) über die Kiezkicker: "St. Pauli ist sehr gut in der Bundesliga angekommen und hat mit dem Trainerwechsel auf der Spielweise aus der vergangenen Zweitligasaison aufbauen können. Zudem sind sie, wie wir, eine Mannschaft mit einer hohen Laufbereitschaft, weswegen es ein intensives Duell sein wird, in dem die Kleinigkeiten entscheidend sein werden."

FC St. Pauli von Heimschwäche genervt: "Haben da Nachholbedarf"
FC St. Pauli FC St. Pauli von Heimschwäche genervt: "Haben da Nachholbedarf"

Der TAG24-Tipp

St. Pauli bleibt in der Erfolgsspur und gewinnt auch das zweite Rückrundenspiel. Am Ende heißt es 3:1 am Millerntor.

Erstmeldung, 26. Januar, 6.51 Uhr, aktualisiert um 16.45 Uhr.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: