FC St. Pauli empfängt den SV Elversberg: Alle Infos zum Duell am Millerntor
Hamburg - Machen die Kiezkicker den nächsten Schritt Richtung Aufstieg? Der FC St. Pauli empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) den leicht strauchelnden SV Elversberg. TAG24 hat alle wichtigen Informationen für Euch zu der Partie zusammengefasst.
Die Aufstellungen
FC St. Pauli: Vasilj - Dzwigala, Smith, Mets - Saliakas, Irvine, Hartel, Treu - Metcalfe, J. Eggestein, Saad
Es fehlen: Ahlstrand (Aufbautraining), Banks (Aufbautraining), Wahl (Gelb-Rot-Sperre), Zoller (Oberschenkelverletzung)
SV Elversberg: Kristof - Vandermersch, Sickinger, Le Joncour, Neubauer - Fellhauer, Dürholtz - Feil, Wanner, Rochelt - Schnellbacher
Es fehlen: Correia (Kreuzbandriss), Dragon (Knieverletzung), Jäkel (Kreuzbandriss), S. Sahin (Muskelfaserriss in der Wade), Sicker (Bänderverletzung im linken Fuß)
Die Bilanz und das Hinspiel
Bislang gab es zwischen den Kiezkickern und den Saarländern nur zwei Begegnungen. Eine im DFB-Pokal, die Elversberg im Jahr 2021 mit 4:2 für sich entscheiden konnte - und eben das Hinspiel, das St. Pauli nach Toren von Johannes Eggestein (16.) und Marcel Hartel (31.) mit 2:0 gewann.
FC St. Pauli nach Niederlage mit Wut im Bauch, SV Elversberg völlig von der Rolle
Die Form
Nach drei Siegen in Folge (Hertha, Nürnberg, Paderborn) verloren die Boys in brown am vergangenen Wochenende beim Karlsruher SC mit 1:2. Nach allen drei bisherigen Saison-Niederlagen kam St. Pauli aber wieder zurück und gewann die nächsten zwei bzw. drei Partien.
Elversberg konnte von den vergangenen fünf Partien nur eine gewinnen - 4:1 in Fürth. Beim 0:0 gegen Braunschweig am letzten Spieltag erstmals seit dem Hinspiel Mitte Oktober wieder ohne Gegentor.
Das sagen die Trainer
FCSP-Coach Fabian Hürzeler (31) über den SV Elversberg: "Sie haben eine sehr spielstarke Mannschaft. Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit von Horst Steffen. Es ist wirklich immer noch imponierend, wie sie Fußball spielen. Sie können jedem Gegner in dieser Liga wehtun. Das haben sie in den letzten Spielen auch gezeigt, auch wenn die Ergebnisse nicht so rosig waren wie noch in der Hinrunde. Sie spielen extrem mutig - unabhängig davon, in welchem Stadion. Sie werden sich nicht verstecken und versuchen, ihren Stil durchzubringen."
SVE-Trainer Horst Steffen (55) über die Kiezkicker: "Es sind viele Themen in allen Bereichen, die sie sehr gut machen. Was den Umfang und die Intensität ihrer Laufleistung angeht, haben sie ein tolles Niveau. Dazu kommen starke Strukturen und Abläufe, sie haben im Spiel immer wieder Lösungen parat. Dazu haben sie auch das Selbstverständnis, ihr eigenes Fußballspiel durchzuziehen."
Elversberg-Stürmer Luca Schnellbacher weiß, wie man gegen den FC St. Pauli trifft und gewinnt
Player-to-watch
Auch wenn Elversberg-Stürmer Luca Schnellbacher (29) seit dem 27. Januar nicht mehr getroffen hat, weiß er ganz genau, wie man gegen die Kiezkicker trifft.
Beim Pokalsieg der Saarländer im Jahr 2021 steuerte der mittlerweile 29-Jährige zwei Treffer zum 4:2-Sieg seiner Mannschaft bei.
In dieser Saison konnte Schnellbacher bislang sechsmal treffen, ebenso viele Tore bereitete er vor.
Der TAG24-Tipp
Der FC St. Pauli kehrt, wie zuvor schon nach den Niederlagen, in die Erfolgsspur und schlägt den SV Elversberg mit 3:1.
Erstmeldung, 14. April, 7.40 Uhr; aktualisiert 12.48 Uhr.
Titelfoto: Marco Steinbrenner/DeFodi Images/dpa