Erster Transfer: FC St. Pauli leiht US-Nationalspieler aus

Hamburg - Der FC St. Pauli kann sich über den ersten Wintertransfer freuen. Die Kiezkicker leihen James Sands (24) aus.

James Sands (24) spielt ab sofort für den FC St. Pauli.
James Sands (24) spielt ab sofort für den FC St. Pauli.  © FC St. Pauli

Der defensive Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom New York City FC ans Millerntor, wie der FC St. Pauli am Neujahrstag mitteilte. Sands ist Nationalspieler für die USA und stand in insgesamt 13 Länderspielen auf dem Platz.

Der 24-Jährige stammt aus der Nachwuchsakademie des NYCFC und spielt seit 2017 im Profikader. Insgesamt kann er auf 143 Einsätze für New York City zurückblicken, bei denen er ein Tor erzielte und zwei Vorlagen lieferte. Zudem spielte er 2022 auf Leihbasis für gut ein Jahr bei den Glasgow Rangers. Dort sammelte er auch Erfahrung in der Champions League und der Europa League.

"James Sands bringt eine sehr spannende Mischung aus Athletik und fußballerischen Fähigkeiten mit", sagte Sportchef Andreas Bornemann (53). 

Jahresrückblick FC St. Pauli: Neues Geschäftsmodell, "Song2"-Premiere und Platz 14
FC St. Pauli Jahresrückblick FC St. Pauli: Neues Geschäftsmodell, "Song2"-Premiere und Platz 14

"Dass er sowohl im zentralen defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, ist ein weiterer positiver Aspekt. Da er bereits auf hohem Niveau in Europa gespielt hat, trauen wir ihm zu, sich schnell bei uns und in der Bundesliga zu akklimatisieren."

St.-Pauli-Trainer lobt Qualitäten

Der 24-Jährige ist Mitglied der US-Nationalmannschaft. (Archivbild)
Der 24-Jährige ist Mitglied der US-Nationalmannschaft. (Archivbild)  © David Banks/AP/dpa

Alexander Blessin (51) freut sich über einen "cleveren Spieler", der über ein sehr gutes Spielverständnis verfüge und unter Druck konstruktive Lösungen finde.

"Auch im Defensivspiel hilft ihm sein Antizipationsvermögen, sodass er häufig Bälle abfangen oder den Gegner früh unter Druck setzen kann. Diese Qualitäten hat er sowohl in den USA als auch bei seiner Station in Schottland nachgewiesen", so der Cheftrainer.

Und was sagt der Neuzugang selbst? "Der FC St. Pauli ist ein Klub, den auch die Fußballfans in New York kennen." Dennoch müsse er sich erst mal mit der Spielidee des Teams auseinandersetzen.

FC St. Pauli startet mit Schwung ins Jahr 2025: "Haben noch gar nichts erreicht"
FC St. Pauli FC St. Pauli startet mit Schwung ins Jahr 2025: "Haben noch gar nichts erreicht"

"Die Verantwortlichen haben mir sehr überzeugend aufgezeigt, welche Ambitionen der Verein hat und welche Rolle ich dabei spielen kann. Für mich ist der Wechsel in eine der stärksten europäischen Ligen eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

Titelfoto: FC St. Pauli

Mehr zum Thema FC St. Pauli: