Erst Demo, dann Party: Besondere Abschlussfeier des FC St. Pauli
Hamburg - Nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga lädt der FC St. Pauli am Pfingstmontag dazu ein, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und anschließend Party zu machen.
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen: So auch das Motto des Kiez-Klubs, der vergangenes Wochenende nach 13 Jahren in die Bundesliga aufgestiegen ist.
Nicht nur dieses besondere Ereignis, sondern auch die mögliche Zweitliga-Meisterschaft, die die Elf von Fabian Hürzeler (31) am kommenden Sonntag noch erreichen könnte (13.30 Uhr/Sky) bringen den Verein dazu, eine große Party am Pfingstmontag zu planen.
Doch wie sollte es anders sein, geht es dem Fußballklub, der für sein soziales Engagement bekannt ist, nicht nur darum, gemeinsam auf die sportlichen Erfolge anzustoßen, sondern auch ein politisches Zeichen zu setzen. Losgehen soll es deshalb um 13.30 Uhr mit einer Demonstration am Rathausmarkt.
Gemeinsam will der Zug dann durch die Innenstadt Richtung Spielbudenplatz auf der Reeperbahn marschieren, um den feierlichen Tag mit einer versprochenen Party und verschiedenen musikalischen Acts ausklingen zu lassen.
Eines stehe dabei immer im Vordergrund, wie FCSP-Präsident Oke Göttlich (48) betont: "Wir möchten mit möglichst vielen Menschen einen traumhaften Tag verbringen."
Demonstration für Demokratie und Clubkultur
Die Demonstration stehe für Demokratie und Clubkultur in Hamburg, heißt es.
"Wir stehen vor einem entscheidenden Wahljahr für unser demokratisches Zusammenleben. Demokratiefeinde versuchen, unsere gemeinsamen Grundsätze zu zersetzen und werden immer aggressiver, lauter und bedrohlicher", so Göttlich über die Entscheidung zur Demonstration.
Die Auftaktkundgebung wird gegen 13.55 Uhr gemeinsam mit dem FCSP-Präsidium, dem Hamburger Bündnis gegen Rechts und den Omas gegen Rechts stattfinden. Anschließend soll die Mannschaft von Bürgermeister Peter Tschentscher (58, SPD) im Rathaus empfangen werden.
Danach bewegt sich der Demozug dann über das Gängeviertel Richtung Molotow-Club. Dort wird die Abschlusskundgebung gehalten. Und danach? Party!
Musik-Acts und Meisterschalen-Übergabe auf der Reeperbahn
Parallel zur Demonstration wird am Spielbudenplatz bereits ab 14.30 Uhr feierliches Programm mit Musik beginnen.
Gegen 17.30 Uhr soll dann das St.-Pauli-Profiteam die Bühne betreten - entweder nur als Bundesligaaufsteiger oder sogar als Zweitligameister.
Sollte zweiteres eintreten, wird dort auch die offizielle Ehrung der DFL stattfinden und die Meisterschale übergeben.
Bis in die Abendstunden wird mit Musik-Acts für Tanzstimmung gesorgt sein. Prominente Gäste wie Sänger Thees Uhlmann (50) und Bosse (44) sind dabei mit von der Partie. Der Eintritt ist frei.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa