Diebstahl bei St. Pauli: Banner am Millerntor abgerissen

Hamburg - Unbekannte haben ein Banner mit der Aufschrift "Vereinsliebe statt Vaterlandsliebe" von einer Tribüne des Millerntor-Stadions entfernt. Es sei entwendet worden, teilte der FC St. Pauli auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Ein Banner am Millerntor-Stadion, der Heimspielstätte des FC St. Pauli, ist abgerissen worden. (Archivfoto)
Ein Banner am Millerntor-Stadion, der Heimspielstätte des FC St. Pauli, ist abgerissen worden. (Archivfoto)  © Marcus Brandt/dpa

Im Internet kursierten Videos, die zeigen, wie das Banner an der Außenseite des Stadions des Bundesliga-Aufsteigers im Dunkeln abgerissen wird.

Zu Details zu den Sicherheitsvorkehrungen rund um das Millerntor-Stadion äußerte sich der Klub nicht.

An der Außenseite der Gegengerade am Millerntor seien verschiedene Banner aufgehängt – unter anderem mit Aufschriften wie "Frau, Leben, Freiheit" im Hinblick auf die Proteste für Frauenrechte im Iran und mit kritischen Statements zur Europameisterschaft, teilte der Klub weiter mit.

Video auf X zeigt die Bannerentfernung am Millerntor-Stadion

"Der FC St. Pauli hält kritische Meinungsäußerungen von Fans zur EM für zulässig, sie gehören zu einer demokratischen Diskussionskultur - inklusive unterschiedlicher Meinungen und Perspektiven. Wir verurteilen daher den mutmaßlichen Diebstahl des Banners", hieß es.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: