Bundesliga-Stürmer kehrt nach Karriereende zum VfL Bochum zurück

Hamburg/Bochum - Simon Zoller (33) wird nach seinem Karriereende zu seinem ehemaligen Verein, dem VfL Bochum, zurückkehren - in einer neuen Funktion.

Simon Zoller (33) wird nach seinem Karriereende in einer neuen Funktion beim VfL Bochum aktiv sein.
Simon Zoller (33) wird nach seinem Karriereende in einer neuen Funktion beim VfL Bochum aktiv sein.  © Uwe Anspach/dpa

Das teilte der Klub von der Castroper Straße am Montag mit.

"Der verlorene Sohn kehrt zurück", beschrieb der Bundesligist das Comeback des Stürmers, der aktuell noch beim FC St. Pauli unter Vertrag steht, aufgrund einer langwierigen Verletzung allerdings seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Platz stand.

Mit Ende der laufenden Bundesliga-Saison wird der 33-Jährige seine Karriere als aktiver Fußballer beenden, um ab dem 1. Juli in einer neuen Funktion beim VfL Bochum zu unterstützen.

Er stand seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Platz! Bundesliga-Stürmer beendet Karriere
FC St. Pauli Er stand seit über einem Jahr nicht mehr auf dem Platz! Bundesliga-Stürmer beendet Karriere

In welcher Position man Zoller ab Sommer sehen wird, wird seitens des Vereins derzeit noch nicht kommuniziert. Grund dafür sei der harte Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Bochum steht derzeit auf Platz 17 der Tabelle - mit nur sechs Punkten Abstand zum Abstiegskonkurrenten und Zollers derzeitigem Verein, dem FC St. Pauli (Platz 15).

Fans freuen sich über Zollers Rückkehr nach Bochum

Welche Rolle Zoller übernimmt, ist weiterhin unklar

Der Stürmer stand seit über einem Jahr nicht mehr für die Kiezkicker auf dem Platz.
Der Stürmer stand seit über einem Jahr nicht mehr für die Kiezkicker auf dem Platz.  © Marcus Brandt/dpa

Auch aus Respekt gegenüber den Kiezkickern soll Zollers neue Rolle erst nach dem 34. Spieltag öffentlich mitgeteilt werden. Der scheidende Bundesliga-Kicker hat und wird sich ebenso erst mal nicht weiter dazu äußern.

Medienberichten und dpa-Informationen zufolge soll der Ex-Mann von Sportmoderatorin Laura Wontorra (36) den Klub zukünftig in der Position als Teammanager bekleiden. Dabei würde Zoller als Bindeglied zwischen Geschäftsführung und Mannschaft agieren. Ob das wirklich stimmt, bleibt noch wenige Wochen abzuwarten.

Erst vor wenigen Tagen hatte er sein Karriereende via Instagram in Form eines Videos verkündet.

Strittiger VAR-Eingriff sorgt für Premiere am Millerntor! Afolayan rettet St. Pauli gegen Gladbach
FC St. Pauli Strittiger VAR-Eingriff sorgt für Premiere am Millerntor! Afolayan rettet St. Pauli gegen Gladbach

Mit emotionalen Worten verabschiedete sich der Stürmer von seinen Fans und erklärte die Entscheidung. "Es wird so sein, dass ich gesundheitlich perspektivisch nicht mehr auf den Platz zurückkommen werde und meine Karriere zum Ende der Saison, zum 30. Juni, beenden werde", so die klare, aber erwartbare Nachricht.

Nicht nur physisch, sondern auch psychisch habe ihm der Langzeitausfall zugesetzt. So sei es für ihn nun die beste Entscheidung gewesen, diesen Schritt zu gehen, gab er bekannt und betonte: "Ich bin happy damit, ich fühle mich gut. Es war ein Prozess, der in mir gereift ist."

Und nicht nur er, sondern auch VfL-Fans scheinen glücklich über Zollers Entscheidung, an die Castroper Straße zurückzukehren.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema FC St. Pauli: