Werbe-Einblendung bei Schalke gegen Gladbach mitten im Spiel: Sky erklärt sich nach Twitter-Gewitter!
Gelsenkirchen - Was sollte das denn? In der zweiten Halbzeit wurde das Bundesliga-"Topspiel" zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach (0:3) von einer Werbeeinblendung unterbrochen.
Sky bat im Nachgang nun um Entschuldigung für diesen Fauxpas und twitterte: "Heute sind uns zwei technische Fehler unterlaufen, für die wir uns bei allen Fußball-Fans entschuldigen wollen! Während der Konferenz und des Topspiels kam es jeweils zu einer Werbeunterbrechung, die nicht beabsichtigt war..."
Das Social-Media-Team ergänzte: "Wir legen großen Wert darauf, die Spiele nicht zu unterbrechen. Wir verstehen den Ärger darüber und bedauern diese Fehler sehr."
Mitten im Kommentar von Martin Groß wurde plötzlich der Spot eingeblendet, der auch bis zum Ende durchlief. Erst anschließend war er wieder zu hören und hatte von der Unterbrechung offenbar überhaupt nichts mitbekommen.
Verdächtig war das auch deshalb, weil der Pay-TV-Sender in der Pause nicht so viel Werbung zeigen konnte, wie gewohnt.
Moderator Sebastian Hellmann (53) und Experte Lothar Matthäus (59) interviewten nämlich den Schalker Aufsichtsratsvorsitzenden Jens Buchta (57).
Skys Entschuldigung im Wortlaut
Die Twitter-User waren von der Sky-Werbeeinblendung alles andere als begeistert!
Sky kassierte für die doppelte Werbeeinblendung einen Shitstorm!
Daher erscheint es durchaus vorstellbar, dass Sky das wieder nachholen wollte. Schließlich verdient man mit der Werbung sehr viel Geld. Die User waren jedenfalls nicht begeistert.
"Ihr habt se so langsam echt nicht mehr alle!", "Seid ihr komplett verblödet, Sky?" oder "Junge Sky hab ihr Lack gesoffen? Mitten im Spiel einfach Werbung über den ganzen Bildschirm???"
Das waren noch vergleichsweise harmlose Tweets. Viele der Fans waren richtig sauer, weil Sky die Werbung groß zeigte, während das Spiel klein eingeblendet rechtsoben auf dem Bildschirm weiterlief, man aber gerade auf Laptops fast nichts mehr erkennen konnte.
Freunde hat sich der Bezahlsender damit jedenfalls nicht gemacht. Zumal selbiges "Phänomen" bereits am Nachmittag vorgekommen war, wo Sky ebenfalls Werbung für einen Wettanbieter zeigte - und das auch mitten in den Partien!
In Zukunft sollte man vorsichtig sein, um nicht noch mehr Anhänger zu vergraulen.
Titelfoto: dpa/Jan Woitas/zb