Selbst die Spieler kennen ihn nicht: ER wird neuer Schalke-Trainer!
Gelsenkirchen - Bis zur Länderspielpause wollte Schalke 04 einen neuen Trainer gefunden haben, das ist gelungen! Beim Topspiel der 2. Bundesliga gegen Hertha BSC wurde der neue starke Mann schon an der Seite der Schalker Verantwortlichen gesichtet - doch nicht nur für die Fans ist er ein Unbekannter.
Wie die Schalker am heutigen Sonntagmittag offiziell machten, soll der Niederländer Kees van Wonderen (55) die Nachfolge von Karel Geraerts (42) antreten.
Zuvor hatten Bild und Sky übereinstimmend über die Personalie berichtet. Pünktlich zum letzten Spiel von Interimscoach Jakob Fimpel (35) war der neue Trainer außerdem bereits vor Ort gewesen, um sich einen persönlichen Eindruck von den Knappen zu verschaffen - gemeinsam mit mehreren Schalker Vorstandsmitgliedern war van Wonderen in einer Stadionloge zu Gast.
Der 55-Jährige schaffte es als Spieler bis in die niederländische Nationalmannschaft. 2007 begann er dann seine Trainerkarriere, war zunächst als Co-Trainer von Twente Enschede sowie der niederländischen Nationalmannschaft und als Coach der Oranje-Nachwuchsmannschaften tätig.
Erst 2020 übernahm er dann sein erstes Profiteam als Cheftrainer, führte erst die Go Ahead Eagles in die Eredivisie und betreute dann den SC Heerenveen. Seit diesem Sommer ist er vertragslos, jetzt hat er einen neuen Arbeitgeber gefunden.
Van Wonderen unterschreibt einen Vertrag bis 2026 bei den Königsblauen und bringt Co-Trainer Robert Molenaar (55) mit ins bestehende Trainerteam.
Kees van Wonderen war bisher nur in den Niederlanden tätig
Schon zuvor hieß es, dass der neue Trainer auch aus dem Ausland kommen dürfe, allerdings die deutsche Sprache beherrschen sollte - dieses Kriterium erfüllt van Wonderen, der allerdings zum ersten Mal in seiner Trainer- oder Spielerkarriere sein Heimatland verlässt.
Entsprechend unbekannt ist der 55-Jährige hierzulande - nicht einmal die Schalker Spieler kannten ihren neuen Trainer!
Sowohl Ron Schallenberg (26) als auch Tobias Mohr (29) erklärten Sport1 zufolge, dass sie nicht wüssten, wer das sei, als ihnen ein Bild von van Wonderen vorgelegt wurde.
Jetzt haben sie aber genug Gelegenheit, den Niederländer kennenzulernen, schon am morgigen Montag leitet van Wonderen die erste Einheit auf Schalke und geht als insgesamt zwölfter (!) Mann seit 2020 an der königsblauen Seitenlinie die Mission Rückkehr in die Bundesliga an.
Erstmeldung vom 5. Oktober, 21.55 Uhr, aktualisiert am 6. Oktober, 14.11 Uhr.
Titelfoto: IMAGO / ANP