Alle Knappen weg! Schalke droht bei Abstieg der Super-GAU

Gelsenkirchen - Der FC Schalke 04 spielt offenbar mit dem Feuer! Kurz vor Ende der Hinrunde konnten die Knappen den Negativtrend mit zwei Siegen stoppen und sich aus den Abstiegsrängen verabschieden. Das soll auch zum Saisonende der Fall sein, sonst droht dem Traditionsklub ein Kader-Debakel.

Timo Baumgartl (27) und Co. könnten den FC Schalke 04 im Abstiegsfall wohl für lau verlassen.
Timo Baumgartl (27) und Co. könnten den FC Schalke 04 im Abstiegsfall wohl für lau verlassen.  © Bernd Thissen/dpa

Nach Informationen der Sport Bild besitzt nämlich kein aktueller Profi der Gelsenkirchener einen Vertrag für die 3. Liga.

Die standardisierten Arbeitspapiere der DFL seien ohnehin nur für die ersten beiden Ligen gültig, könnten aber mit einer Zusatz-Klausel ergänzt werden, die sie auch in der dritten Etage fortlaufen lassen würde.

Demnach haben die Schalke-Verantwortlichen aber selbst nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga bewusst auf diese Möglichkeit verzichtet.

Vor einem Jahr spielte er noch beim Erzrivalen: Holt Schalke in seiner Not etwa diesen Alt-Star?
FC Schalke 04 Vor einem Jahr spielte er noch beim Erzrivalen: Holt Schalke in seiner Not etwa diesen Alt-Star?

Daher sollen auch die Sommer-Neuzugänge um Ron Schallenberg (25), Lino Tempelmann (24) oder Paul Seguin (28) keinen entsprechenden Passus im Kontrakt stehen haben. Und auch Sturmjuwel Keke Topp (19) würde laut dem Bericht im Abstiegsfall ohne gültigen Profikontrakt dastehen.

Das Riesentalent kommt in der aktuellen Saison immerhin schon auf acht Kurzeinsätze für die erste Mannschaft, wodurch sich sein Vertrag vor wenigen Tagen eigentlich automatisch um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert hat.

Eine Drittliga-Klausel sei aber auch im Zuge dessen nicht verankert worden. Das gelte darüber hinaus ebenso für die Arbeitspapiere der anderen Kicker aus Erstliga-Zeiten.

Der FC Schalke 04 befindet sich im dringend benötigten Aufwind

Der Blick von S04-Trainer Karel Geraerts (41) geht zumindest in den vergangenen Wochen nach oben.
Der Blick von S04-Trainer Karel Geraerts (41) geht zumindest in den vergangenen Wochen nach oben.  © David Inderlied/dpa

Damit sind die Knappen fast schon zum Klassenerhalt verdammt, da sie sonst - zumindest theoretisch - alle 29 Profispieler zum Nulltarif verlieren könnten. Ob der finanziell angeschlagene Revierklub das verkraften könnte, darf angezweifelt werden.

Nur sieben der absolvierten 16 Spieltag standen die Königsblauen in der sicheren Tabellenzone, den Rest verbrachten sie auf dem Relegationsplatz.

Immerhin ließen die vergangenen beiden Auftritte Hoffnung aufkeimen. Die Systemumstellung von Neu-Coach Karel Geraerts (41) von einer Dreier- auf eine Viererkette zeigte umgehend Wirkung und brachten einen 4:0-Erfolg gegen den VfL Osnabrück sowie einen 2:0-Sieg gegen Hansa Rostock.

Wird Schalke-Traum wahr? Knappen-Boss lässt mit Raúl-Kommentar aufhorchen
FC Schalke 04 Wird Schalke-Traum wahr? Knappen-Boss lässt mit Raúl-Kommentar aufhorchen

Letzterer bedeutete zudem den Sprung auf Rang 13. Zum Abschluss der Hinrunde kommt am Freitag (18.30 Uhr) jedoch Aufstiegsaspirant Greuther Fürth in die Veltins-Arena.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema FC Schalke 04: