Rot-Weiß Erfurt angelt sich Juwel von Borussia Dortmund

Erfurt - Passend zum Trainingsauftakt am heutigen Mittwochnachmittag hat der FC Rot-Weiß Erfurt einen weiteren Transfer eingetütet.

Noa-Gabriel Simic (18) wird Borussia Dortmund verlassen und sich für ein Jahr dem FC Rot-Weiß Erfurt anschließen.
Noa-Gabriel Simic (18) wird Borussia Dortmund verlassen und sich für ein Jahr dem FC Rot-Weiß Erfurt anschließen.  © IMAGO/Patrick Ahlborn

Wie die BILD-Zeitung berichtet, wird bei der ersten Einheit in Vorbereitung auf die Saison 2023/2024 ein weiteres neues Gesicht dabei sein. Laut dem Boulevardblatt haben sich die Erfurter den kroatischen Juniorennationalspieler Noa-Gabriel Simic auf Leihbasis geangelt.

Der 18-Jährige wechselt nach einem Jahr aus der Akademie von Bundesligist Borussia Dortmund. Zuvor kickte er für den FC Augsburg. Mit den Fuggernstädtern schaffte er es bis ins Halbfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft.

Der Deal kommt zustande, weil BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken (46) die Ausbilderqualitäten von RWE-Trainer Fabian Gerber (43) zu schätzen weiß. Simic soll sich nun für ein Jahr in Erfurt entwickeln, da er sich in Dortmund noch nicht durchsetzen konnte. Bei den Schwarz-Gelben hat der Kroate noch einen Vertrag bis 2025.

Beim Erzrivalen! Fans streichen Gästeblock in ihren Vereinsfarben
FC Rot-Weiss Erfurt Beim Erzrivalen! Fans streichen Gästeblock in ihren Vereinsfarben

In der U19-Bundesliga West kam Simic in 13 Spielen auf sechs Scorerpunkte (2 Tore und 4 Vorlagen).

Für Simic könnte es nach seinem Wechsel ein schnelles Wiedersehen mit dem BVB geben. Am 22. Juli gastiert Dortmund zum Testspiel im Steigerwaldstadion.

Titelfoto: IMAGO/Patrick Ahlborn

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: