Erfurt verlängert mit Abwehrtalent und verleiht ihn direkt nach Dortmund

Erfurt - Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Erfurt hat seinen Kader für die aktuelle Saison verkleinert und gleichzeitig eine wichtige Zukunftsentscheidung getroffen.

Ayooluwa Adesida (20) hat sich langfristig an den FC Rot-Weiß Erfurt gebunden, wird allerdings erst mal in anderen Farben auflaufen.
Ayooluwa Adesida (20) hat sich langfristig an den FC Rot-Weiß Erfurt gebunden, wird allerdings erst mal in anderen Farben auflaufen.  © IMAGO / Karina Hessland

Wie die Thüringer am Freitag mitteilten, wurde der Vertrag mit Abwehrspieler Ayooluwa Adesida vorzeitig bis Juni 2027 verlängert.

Für RWE wird der gebürtige Engländer in dieser Spielzeit jedoch nicht mehr auflaufen, denn der 20-Jährige wurde nach seiner Vertragsverlängerung direkt in die Regionalliga West zu Türkspor Dortmund verliehen.

Im Ruhrpott soll Adesida mehr Spielpraxis auf Regionalliga-Ebene sammeln und sich weiterentwickeln. Türkspor Dortmund ist nach dem sechsten Aufstieg in den vergangenen sieben Jahren neu in der vierthöchsten Spielklasse. Trainiert wird das Team von Ex-RWE-Kicker Sebastian Tyrala (36).

Schwalben-Skandal in der 4. Liga: RWE-Kicker lügt Schiedsrichter eiskalt an
FC Rot-Weiss Erfurt Schwalben-Skandal in der 4. Liga: RWE-Kicker lügt Schiedsrichter eiskalt an

"Uns war es wichtig, dass wir mit 'Ayo' langfristig planen können, er in unseren Reihen bleibt", erklärte RWE-Boss Franz Gerber (70).

Für die Erfurter absolvierte Adesida in der vergangenen Saison 13 Pflichtspiele. Beim 10:1-Erfolg im Thüringenpokal gegen Geratal erzielte er sogar ein Tor.

Nach einer Leistenzerrung im Januar dieses Jahres spielte der Youngster kaum noch eine Rolle in den Planungen von Trainer Fabian Gerber (44) und wurde auch in der neuen Saison nicht weiter berücksichtigt.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Karina Hessland

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: