Entscheidung gefallen! So geht es mit Trainer Gerber und "Fußballgott" Mergel bei RWE weiter

Erfurt - Zum Ende einer Fußball-Saison gehen die Spekulationen immer los. Wer bleibt? Wer geht? Beim FC Rot-Weiß Erfurt sind nun zwei wichtige Personalentscheidungen für die kommende Spielzeit geklärt.

RWE-Coach Fabian Gerber (43, l.) und Offensivspieler Artur Mergel (25, r.) bleiben dem FC Rot-Weiß Erfurt erhalten.
RWE-Coach Fabian Gerber (43, l.) und Offensivspieler Artur Mergel (25, r.) bleiben dem FC Rot-Weiß Erfurt erhalten.  © Bildmontage: IMAGO / Bild13, IMAGO / Christoph Worsch

Aufatmen bei den RWE-Fans! Wie die "Bild-Zeitung" berichtet, bleibt Erfolgstrainer Fabian Gerber (43) auch in der kommenden Saison dem ehemaligen Drittliga-Dino erhalten. Gegenüber dem Boulevardblatt erklärte der frühere Bundesligaprofi: "Ja, ich werde bleiben und auch nächstes Jahr als Trainer hier arbeiten."

Der 43-Jährige war in der zweiten Oberliga-Saison zu den Thüringern gestoßen. Auf Anhieb gelang Gerber mit Erfurt der Aufstieg in die Regionalliga Nordost, dort spielte die Mannschaft des Taktik-Fanatikers groß auf.

Mit einem Durchschnittsalter von 22,2 Jahren (viertjüngste Team der Liga) und einem der kleinsten Etats in der Nordost-Staffel spielte die Gerber-Elf sofort im Konzert der großen Teams mit und hatte bis zwei Spieltage vor Schluss sogar noch die Chance auf den Meistertitel.

Rassismus-Skandal in der Regionalliga: Zuschauer der Polizei übergeben
FC Rot-Weiss Erfurt Rassismus-Skandal in der Regionalliga: Zuschauer der Polizei übergeben

In der kommenden Saison 2023/2024 wird Gerber mit ähnlichen Mitteln wie aktuell arbeiten müssen - also überwiegend mit jungen Spielern und wenig finanziellen Mitteln, da sich die Rot-Weißen weiterhin im Insolvenzverfahren befinden.

Auch wenn Erfurt weiterhin mit einer bescheidenen Summe im Geldbeutel arbeiten muss, wird die Mannschaft auf einigen Schlüsselpositionen gleich bleiben. Mit Samuel Biek (25), Ramario Hajrulla (24), sowie Kay Seidemann (22) werden wichtige Säulen weiter im Steigerwaldstadion kicken. Der Verbleib von Kapitän Andrey Startsev (28) ist so gut wie sicher.

Topscorer Artur Mergel bleibt Rot-Weiß Erfurt treu

Außerdem wird Gerber auch über den Sommer 2023 hinaus mit Fanliebling Artur Mergel (25) zusammenarbeiten können. Der von den RWE-Anhängern als "Fußballgott" titulierte Linksaußen ist mit 13 Toren und 12 Vorlagen Erfurts gefährlichster Angreifer.

Aufgrund dieser Zahlen hatte es in den vergangenen Wochen Spekulationen bezüglich eines Abgangs gegeben. Nun beendete der 25-Jährige die Debatte: "Ich habe definitiv einen Vertrag und habe auch nichts anderes gehört. Ich werde ihn auf jeden Fall erfüllen", erklärte Mergel gegenüber der "Bild". Sein Arbeitspapier läuft bis Sommer 2024.

Der Kader wird also entgegen vieler Erwartungen nicht auseinanderbrechen. Auch in der kommenden Saison werden viele bekannte Gesichter erneut im Steigerwaldstadion auslaufen.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Bild13, IMAGO / Christoph Worsch

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: