Bei Bundesligist ausgebildet: RWE schnappt sich wuseligen Außenstürmer

Erfurt - Fußball-Regionalligist FC Rot-Weiß Erfurt hat den nächsten Neuzugang verkündet.

Phillip Aboagye (24) weckte mit einer starken Rückrunde des Interesse des FC Rot-Weiß Erfurt.
Phillip Aboagye (24) weckte mit einer starken Rückrunde des Interesse des FC Rot-Weiß Erfurt.  © IMAGO / Noah Wedel

Wie der Verein am Dienstag mitteilte, wird Phillip Aboagye (24) künftig das Trikot der Rot-Weißen tragen. Der Offensivspieler wechselt aus der Regionalliga West vom SC Wiedenbrück zum ehemaligen Drittliga-Dino. Laut Klubangaben erhält der Flügelflitzer einen Vertrag bis Sommer 2025.

"Phillip konnte uns in der Rückrunde der Regionalliga West von seinen vielseitigen Qualitäten überzeugen. Ich freue mich sehr, dass Phillip uns in Zukunft weiterhelfen wird und bin überzeugt, dass wir noch viel Freude an ihm bei Rot-Weiß haben werden", erklärte RWE-Boss Franz Gerber (70).

Aboagye wechselte 2014 vom Hombrucher SV ins Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum. Dort durchlief der gebürtige Dortmunder mehrere Nachwuchsmannschaften. 2019 wechselte er dann zur SG Wattenscheid 09 und absolvierte seine erste Saison im Männerbereich. Anschließend folgten Stationen bei Rot Weiß Ahlen und Wuppertaler SV.

Schwalben-Skandal in der 4. Liga: RWE-Kicker lügt Schiedsrichter eiskalt an
FC Rot-Weiss Erfurt Schwalben-Skandal in der 4. Liga: RWE-Kicker lügt Schiedsrichter eiskalt an

In den vergangenen zwei Jahren trug der 24-Jährige das Trikot des SC Wiedenbrück.

Aboagy, der neben der deutschen- auch die ghanaische Staatsbürgerschaft besitzt, fiel zwischen dem 10. und 18. Spieltag der Saison 2023/24 in der Regionalliga West mit Knieproblemen aus. Nach seiner Verletzung startete der Außenstürmer durch und erzielte an 15 Spieltagen fünf Tore und gab zudem drei Vorlagen.

Mit dieser starken Quote in der Rückrunde sowie 112 Spielen in der Regionalliga West soll der 24-Jährige in der kommenden Saison ein belebendes Element in der RWE-Offensive sein.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO / Noah Wedel

Mehr zum Thema FC Rot-Weiss Erfurt: