Ab in die 3. Liga! Rot-Weiß Erfurt kassiert Ablöse für Abwehr-Juwel!
Köln - So schnell kann es gehen! Rot-Weiß Erfurt vermeldet einen weiteren Abgang in der Winterpause, der so nicht geplant war. Immerhin wird der Regionalligist mit einer Ablösesumme entschädigt.
52 Pflichtspiele absolvierte Sidny Lopes Cabral (21) für Rot-Weiß Erfurt seit 2022, stieg mit den Thüringern aus der Oberliga in die Regionalliga auf und war ein wesentlicher Baustein des Höhenflugs der Vorsaison (Platz 3).
Nun zieht es den talentierten Außenverteidiger weiter zu Viktoria Köln in die 3. Liga, Cabral sei "bereit für den nächsten Schritt", nachdem er "zweieinhalb schöne Jahre in Erfurt" hatte.
Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters (52) erklärt den Transfer: "Wir hatten Sidny schon länger im Auge [...] er ist beidfüßig stark und somit vielseitig einsetzbar [...] hat ein gutes Tempo und passt damit genau in unsere Spielweise."
Dieses Profil ist dem Drittligisten dem Vernehmen nach sogar eine Ablöse wert, wie die Erfurter Verlautbarung "über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart" erahnen lässt.
Sidny Lopes Cabral ist Viktoria Köln wohl eine Ablöse wert
Der 21-jährige Cabral stand noch bis Saisonende bei RWE unter Vertrag, war Stammspieler und selbst in der mäßigen laufenden Spielzeit einer der Leistungsträger. Ein solches Juwel lässt kein Klub gerne ziehen.
Ein Wechsel des Nationalspielers Kap Verdes wäre anderenfalls spätestens zum Saisonende wahrscheinlich gewesen, dann aber ablösefrei.
So dürfte Erfurt für das Geld noch einmal auf dem Transfermarkt tätig, einen weiteren gelernten Linksverteidiger gibt es im RWE-Kader nicht.
Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / S. Sonntag