25 Zentimeter Bodenfrost: Derby zwischen Erfurt und Jena abgesagt
Erfurt - Das Thüringenderby (23. Februar) zwischen Rot-Weiß Erfurt und Carl Zeiss Jena stand auf der Kippe. Jetzt wurde es offiziell abgesagt.

Wie RWE am Mittwoch in einer Mitteilung erklärte, kann das ewig junge Duell der Erzrivalen nicht wie geplant stattfinden, weil der Platz tiefgefroren ist.
Konkret wird die Absage wie folgt begründet: "Im Rahmen der heutigen Platzbegehung, gemeinsam mit dem FC Rot-Weiß Erfurt und den Greenkeepern, wurde festgestellt, dass der Platz insgesamt noch durchgefroren ist. Insbesondere im 16-Meter-Raum ist der Boden noch bis zu 25 Zentimeter gefroren. In diesem Bereich ist aufgrund der Jahreszeit auch keine Sonneneinstrahlung zum Auftauen möglich."
Da aus diesem Grund die Bespielbarkeit des Rasens am Sonntag aus aktueller Sicht nicht abgesichert werden kann, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Absage.
Für die kommenden Tage wurden zumindest milde bis teils sehr Temperaturen vorhergesagt. Die Wetterprognose für Erfurt lautet wie folgt:
- Donnerstag: 8 Grad
- Freitag: 13 Grad
- Samstag: 13 Grad
- Sonntag: 12 Grad
Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Rot-Weiß Erfurt erklärte in einer Mitteilung, dass bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten. Mehr als 15.000 Zuschauer wollten sich das Spiel am Sonntag live vor Ort anschauen.
Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa