Rucksack sorgt für Sperrungen und massive Verspätung am Hauptbahnhof!

Magdeburg - Am Sonntagabend sorgte ein herrenloser Rucksack für reichlich Ärger am Hauptbahnhof in Magdeburg. Sogar ein Entschärfungsdienst wurde zum Einsatz gerufen!

Mehrere Gleise mussten am Hauptbahnhof gesperrt werden. (Symbolbild)
Mehrere Gleise mussten am Hauptbahnhof gesperrt werden. (Symbolbild)  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Bundespolizei mitteilte, informierte eine Zugbegleiterin gegen 22.15 Uhr die Beamten über den Rucksack, der in der Gepäckablage zurückgelassen wurde. Ein Eigentümer des verschlossenen Gepäckstückes konnte nicht ermittelt werden.

Da der Zug den Bahnhof Schönebeck (Elbe) bereits verlassen hatte, machten sich die alarmierten Einsatzkräfte auf den Weg zum Magdeburger Hauptbahnhof. Hier wurden die Bahngleise drei und vier für den Einsatz des Entschärfungsdiensts gesperrt.

Die Spezialkräfte stuften den Rucksack nach dem Röntgen als ungefährlich ein. Beim anschließenden Öffnen des herrenlosen Gepäckstücks konnte der Studentenausweis eines 26-jährigen Inders festgestellt werden. Ob es sich hierbei um den tatsächlichen Besitzer handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Gegen 2 Uhr wurden die Gleise mit 68 Minuten Verspätung bei insgesamt fünf Zügen wieder freigegeben. Der Rucksack wurde dem Fundbüro am Hauptbahnhof Magdeburg übergeben.

Titelfoto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: