Kapitän Amara Condé verlässt den 1. FC Magdeburg

Magdeburg - Mannschaftskapitän Amara Condé (27) verlässt den 1. FC Magdeburg (FCM) und wechselt zum niederländischen Erstligisten SC Heerenveen. Das teilte der Fußballverein am heutigen Donnerstag mit.

Mittelfeldspieler Amara Condé (27) will eine neue Herausforderung. Nach drei Jahren verlässt er den FCM.
Mittelfeldspieler Amara Condé (27) will eine neue Herausforderung. Nach drei Jahren verlässt er den FCM.  © Swen Pförtner/dpa

Amara Condé hat in den letzten Jahren einiges beim FCM vollbracht!

Nachdem er im Sommer 2021 von Rot-Weiss Essen zum FCM gewechselt hatte, gelang ihm schon in seiner ersten Saison der Aufstieg in die zweite Bundesliga.

Danach konnte er mit seiner Mannschaft zweimal die Klasse halten und führte sie in den letzten beiden Jahren als Kapitän.

Magdeburgs Trainer Titz brodelt nach Witz-Elfer: "Wäre es umgekehrt gewesen ..."
1. FC Magdeburg Magdeburgs Trainer Titz brodelt nach Witz-Elfer: "Wäre es umgekehrt gewesen ..."

Der gebürtige Sachse hat in seiner Zeit beim FCM als Mittelfeldspieler 58 Zweitligaspiele und 37 Drittligapartien absolviert, dabei insgesamt neun Toren und zehn Vorlagen beigesteuert.

Laut Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des FCM, hat Condé eine neue Herausforderung gesucht.

"Amara hatte bei uns drei sehr gute Jahre, aus der Regionalliga kommend wurde er mit uns Meister in der 3. Liga und hat in der 2. Bundesliga als Kapitän der Mannschaft maßgeblich dazu beigetragen, jeweils den Klassenerhalt zu schaffen", so Schork.

"Wir hatten mit Amara auch menschlich eine tolle gemeinsame Zeit", ergänzte Schork.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: