HSV zu Gast beim 1. FC Magdeburg: Alle Infos zum Rekordkulissen-Duell

Magdeburg - Ein wichtiges Duell für beide Seiten: Während der 1. FC Magdeburg am Samstag (13 Uhr) einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann, braucht der HSV im Aufstiegskampf jeden Punkt. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu dem Kräftemessen.

Alle bisherigen Duelle zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem HSV gingen an die jeweilige Auswärtsmannschaft. So auch am Samstag?
Alle bisherigen Duelle zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem HSV gingen an die jeweilige Auswärtsmannschaft. So auch am Samstag?  © Axel Heimken/dpa

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FCM: Reimann - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bell Bell - Elfadli, Gnaka - Kwarteng - Ceka, Brünker, Atik

HSV: Heuer Fernandes - Heyer, David, Schonlau, Muheim - Reis - Suhonen, Benes - Jatta, Glatzel, Kittel

Nach heftiger Heimniederlage: 1. FC Magdeburg testet gegen Hannover
1. FC Magdeburg Nach heftiger Heimniederlage: 1. FC Magdeburg testet gegen Hannover

Die Bilanz

Erst dreimal standen sich die beiden Traditionsklubs gegenüber, alle Partien fanden im Rahmen der 2. Bundesliga statt.

Die Bilanz spricht dabei knapp für die Hausherren, die zweimal als Sieger vom Platz gingen. Die Hamburger konnten nur das allererste Duell im Jahr 2018 gewinnen.

Interessanter Fakt: Bisher triumphierte in allen Duellen die jeweilige Auswärtsmannschaft - ein gutes Omen für den HSV?

Das letzte Duell

Die Rothosen haben immerhin auch etwas gutzumachen: Das Hinspiel der aktuellen Saison verloren sie im heimischen Volksparkstadion mit 2:3.

HSV-Coach Walter trifft mit FCM-Trainer Titz auf einen seiner Vorgänger

HSV-Coach Tim Walter (47, r.) hat den Job, den FCM-Trainer Christian Titz (52) mal hatte. Insgesamt war er drei Jahre für die Hanseaten aktiv.
HSV-Coach Tim Walter (47, r.) hat den Job, den FCM-Trainer Christian Titz (52) mal hatte. Insgesamt war er drei Jahre für die Hanseaten aktiv.  © Fotomontage: Christian Modla/dpa, Marius Becker/dpa

Die Formkurve

Die Achterbahn-Wochen des HSV gingen zuletzt weiter: Nach dem 6:1-Kantersieg gegen Hannover 96 und der 0:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern folgte vergangenen Freitag der spektakuläre 4:3-Stadtderby-Sieg gegen den FC St. Pauli. Dieser dürfte die Hanseaten beflügeln.

Auch die Magdeburger feierten zuletzt einen Dreier, gewannen mit 2:1 gegen Eintracht Braunschweig. Davor gab es allerdings eine 1:2-Pleite gegen Schlusslicht SV Sandhausen. Trotzdem: Mit einem Sieg könnte der FCM den Klassenerhalt so gut wie eintüten.

Weil Fans Pyrotechnik zünden: 1. FC Magdeburg wird zur Kasse gebeten
1. FC Magdeburg Weil Fans Pyrotechnik zünden: 1. FC Magdeburg wird zur Kasse gebeten

Das sagen die Trainer

FCM-Trainer Christian Titz (52) über den HSV: "Mit dem HSV treffen wir auf eine Mannschaft, die sehr speziell ist und eine hohe Qualität in der Offensive hat. Das ist ein Verein, wo das 'Gewinnen-Müssen' sehr stark im Vordergrund steht."

HSV-Coach Tim Walter (47) über den FCM: "Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft, die eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Als Christian Titz das Team übernahm, standen sie in der 3. Liga ganz unten, er hat die Mannschaft stabilisiert und ist mit ihr in die 2. Liga aufgestiegen, wo sie mittlerweile ebenfalls sehr stabil sind."

Eine besondere Partie für Christian Titz, Tatsuya Ito und Moritz-Broni Kwarteng

Magdeburgs Offensivspieler Tatsuya Ito (25, l.) und Moritz-Broni Kwarteng (25) treffen am Samstag auf ihren alten Arbeitgeber.
Magdeburgs Offensivspieler Tatsuya Ito (25, l.) und Moritz-Broni Kwarteng (25) treffen am Samstag auf ihren alten Arbeitgeber.  © Fotomontage: Uwe Anspach/dpa, Swen Pförtner/dpa

Diese Spieler fehlen voraussichtlich

FCM: Cristiano Piccini (Mittelhandbruch), Connor Krempicki (Meniskusverletzung), Julian Rieckmann (Meniskuseinriss), Florian Kath (Achillessehnenprobleme), Belal Halbouni (Kreuzbandriss), Luca Schuler (Ermüdungsbruch), Andreas Müller (Syndesmosebandriss), Luc Castaignos (Innenbandriss), Maximilian Franzke (Muskelfaserriss)

HSV: Mario Vuskovic (Dopingsperre), Jonas Meffert (Gelbsperre), Andras Nemeth (Knöchelbruch), Noah Katterbach (Kreuzbandriss)

Player-to-watch

Nicht nur für Übungsleiter Titz, der von 2015 bis 2018 für den HSV tätig war und als Cheftrainer 2018 mit den Hanseaten abstieg, ist es eine besondere Partie, sondern auch für Tatsuya Ito (25) und Moritz-Broni Kwarteng (25).

Ito spielte von 2017 bis 2019 für die Rothosen, ihm gelangen in 37 Spielen drei Vorlagen. Kwarteng absolvierte zwischen 2017 und 2021 drei Einsätze für die Profis und 69 Partien für die zweite Mannschaft, dabei gelangen ihm 14 Tore und 14 Assists.

So viele Zuschauer werden erwartet

27.050 Zuschauer werden bei dem ausverkauften Duell erwartet - Rekordkulisse in der Magdeburger MDCC-Arena! 2900 Fans drücken den Gästen aus Hamburg die Daumen.

Titelfoto: Fotomontage: Christian Modla/dpa, Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: