1. FC Magdeburg holt neuen Nachwuchschef aus Aue
Magdeburg - Der 1. FC Magdeburg präsentiert den nächsten Neuzugang. Diesmal allerdings im Nachwuchs. Dort soll ein ehemaliger FCM-Spieler künftig die Verantwortung übernehmen.
Carsten Müller (52) wird neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Das teilte der FCM am Freitag mit.
Der 52-Jährige war zuletzt in gleicher Funktion für den Drittligisten FC Erzgebirge Aue tätig.
"Wir freuen uns sehr, mit Carsten Müller einen erfahrenen NLZ-Leiter für uns gewonnen zu haben, der sich sehr gut im Jugendbereich im Nordosten auskennt und auch eine FCM-Vergangenheit hat", sagte Sportgeschäftsführer Otmar Schork (66).
"Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Intensivierung der Jugendmannschaften vorzunehmen, um es zu schaffen, eigene Talente für den Profibereich zu entwickeln."
In Magdeburg ist Müller kein Unbekannter. Von 1989 bis 1994 stand er als Spieler beim FCM unter Vertrag.
Im Sommer 2001 kehrte er als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zum Klub zurück und blieb dort bis 2014, ehe er nach Aue ging. In seiner Magdeburger Zeit war er zwischenzeitlich sogar zweimal Interimstrainer der Profi-Mannschaft (2009/10, 2011/12) sowie Co-Trainer (2011/12).
"Ich sehe mich als Bestandteil des Teams und möchte gern meinen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums leisten", sagte Müller.
Titelfoto: Uli Deck/dpa