Hansa Rostock kocht nach Schiri-Entscheidungen bei Essen-Pleite vor Wut
Essen/Rostock - Diese Niederlage tut weh - und macht wütend! Hansa Rostock verliert am Sonntagabend in Essen, auch aufgrund zweier diskussionswürdiger Schiedsrichter-Entscheidungen. Dies bringt nicht nur Trainer Daniel Brinkmann (39) auf die Palme!

Eigentlich lief alles nach Plan: Im schweren Auswärtsspiel zum Abschluss des 31. Spieltags geht Hansa durch den Ex-Essener Cedric Harenbrock früh in Führung (9.).
Doch dann patzt die Kogge mehrfach: Erst unterläuft Abwehrchef Ahmet Gürleyen (25) ein Abspielfehler, den Ahmet Arslan (31) mit dem Ausgleich bestraft.
Kurz darauf vergisst Rostock bei eigener Ecke die Restverteidigung, Alexander Rossipal (28) stolpert als letzter Mann in RWE-Stürmer Ramien Safi (25) hinein. Rot ist die Konsequenz.
Doch was sich im ersten Moment wie die richtige Entscheidung anfühlt, wird mit Blick auf Fotostrecken und TV-Bilder zweifelhaft. Safi hat im Duell mit Rossipal dem Arm am Hals des Rostockers, der daraufhin stürzt und im Fallen den Essener zu Boden reißt. Trotzdem fliegt Rossipal, Hansa spielt über eine Stunde in Unterzahl.
Brinkmann ist später bei MagentaSport stinksauer: "Das ist ja wirklich unglaublich [...], wenn man es richtig beurteilt, dann ist es ein Foul für uns."
Hansa-Trainer Daniel Brinkmann fühlt sich benachteiligt, ihm fehlen jetzt drei gesperrte Spieler

Mit einem Mann weniger schlägt sich Hansa tapfer und kassiert kurz vor Schluss einen strittigen Strafstoß - Gürleyen bekommt den Ball aus kürzester Distanz an den leicht abgestreckten Arm. Arslan verwandelt zum 2:1, der K. o. für Hansa.
Brinkmann kocht später auf der PK innerlich vor Wut: "Da auf Elfmeter zu entscheiden, ist Wahnsinn."
Bitter aus FCH-Sicht: Im Verfolgerduell der Vorwoche gegen Saarbrücken war Hansa ein klarer Elfmeter verweigert worden.
Nach diesen Nackenschlägen scheint bei der Kogge etwas die Luft raus: Selbst mit dem Nachholer gegen Unterhaching muss Hansa acht Zähler in acht Spielen auf Bielefeld aufholen, will man noch auf Relegationsrang drei der 3. Liga springen.
Am Mittwoch geht es nach Osnabrück, dann ohne den vermeintlichen Rot-Sünder Rossipal und auch ohne Damian Roßbach (32) sowie Kevin Schumacher (27) - beide kassierten zu allem Überfluss ihre fünfte Gelbe.
Titelfoto: Christoph Reichwein/dpa