Fan-Krawalle schuld? Hansa Rostock steht offenbar ab sofort ohne Hauptsponsor da!

Rostock - Hiobsbotschaft für Hansa Rostock! Wenige Tage nach Start der Drittliga-Saison steht der Absteiger offenbar ohne Hauptsponsor da.

Energy-Drink-Hersteller 28 Black hat offenbar mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Hansa Rostock beendet.
Energy-Drink-Hersteller 28 Black hat offenbar mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Hansa Rostock beendet.  © Bernd Wüstneck/dpa

Wie die Ostsee-Zeitung berichtete, hat sich Energy-Drink-Hersteller 28 Black mit sofortiger Wirkung zurückgezogen. Den eigentlich noch bis Juni 2025 laufenden Vertrag soll das Unternehmen fristlos gekündigt und zudem auch bereits alle Zahlungen eingestellt haben.

Seit 2022 war der Getränkehersteller Hauptsponsor der Rostocker und zierte die Brust der Koggen-Kicker. Jetzt das plötzliche Aus!

Ein offizielles Statement von Klub und Unternehmen steht noch aus, doch auf der Homepage von 28 Black ist Hansa Rostock bereits von der Liste der Partner verschwunden, bei der Pressekonferenz nach dem ersten Drittliga-Spiel gegen den VfB Stuttgart II fehlten die Getränkedosen, die dort normalerweise platziert werden.

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Der Grund für die plötzliche Trennung: laut Ostsee-Zeitung die Randale der Fans! Immer wieder hatten die Ultras von Hansa Rostock in den vergangenen Jahren mit Ausschreitungen auf sich aufmerksam gemacht, häufig mit Krawallen Spielunterbrechungen provoziert.

Negativer Höhepunkt: die Partie gegen Paderborn in der Vorsaison, als bei den Ultra-Ausschreitungen insgesamt mehr als 20 Menschen verletzt wurden.

28 Black befürchte demzufolge offenbar einen Imageschaden durch die Verbindung zu den Ostsee-Kickern.

Hansa Rostock entsteht hoher sechsstelliger Schaden

28 Black war bei Pressekonferenzen von Hansa Rostock eigentlich omnipräsent, jetzt ist der Sponsor plötzlich verschwunden.
28 Black war bei Pressekonferenzen von Hansa Rostock eigentlich omnipräsent, jetzt ist der Sponsor plötzlich verschwunden.  © Bernd Wüstneck/dpa

Durch die ausbleibenden Zahlungen des Sponsors entsteht der Kogge offenbar ein Schaden von rund 750.000 Euro - so viel hätte der Klub nach dem Abstieg in die 3. Liga von 28 Black erhalten.

Trotzdem wird das Logo der Marke wohl weiterhin auf der Brust des Drittligisten zu sehen sein, da bereits zahlreiche Trikots mit dem Schriftzug verkauft sind.

Der Rückzug von 28 Black stellt übrigens nicht den ersten herben finanziellen Einschnitt für die Rostocker dar: Kürzlich wurde bereits bekannt, dass mit bwin der Ärmelsponsor des DFB abgesprungen ist, wodurch den Drittliga-Klubs eine finanzielle Lücke von jeweils rund 175.000 Euro entsteht.

Titelfoto: Bildmontage: Bernd Wüstneck/dpa (2)

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