Versehentlich verraten? Nun bestätigt auch Aue diesen Nationalspieler als Neuzugang
Aue/Wien - Ups, da hat jemand wohl zu zeitig auf Freigabe gedrückt und somit den nächsten Neuzugang der Veilchen verraten! Pascal Fallmann (20) wechselt nach Vertragsauflösung bei Rapid Wien zum FC Erzgebirge Aue.
Der Rechtsverteidiger und österreichische U21-Nationalspieler wird damit die Lücke schließen, die der Abgang von Tim Danhof (27, Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängert) gerissen hatte.
"Pascal Fallmann wechselt zu Erzgebirge Aue", verkündeten die Rapidler am Dienstagmittag auf ihrer Homepage. So schnell die Mitteilung aufgeploppt war, so schnell verschwand sie wieder.
Doch das Internet vergisst nichts! Findige Aue-Fans hatten schnell einen Screenshot gemacht und diesen in den sozialen Netzwerken geteilt. Dazu erscheint der Eintrag, wenn man bei Google nach Pascal Fallmann sucht.
Will man dann die entsprechende Seite beim SK Rapid öffnen, kommt allerdings die Fehlermeldung "404 - Seite nicht gefunden!".
Bestätigung vom FCE
Um 16 Uhr hat der FC Erzgebirge offiziell Vollzug gemeldet und Pascal Fallmann als dritten Neuzugang verkündet.
"Als es sich für uns abgezeichnet hatte, dass Danhof seinen Vertrag nicht würde verlängern wollen, haben wir uns nach einer passenden Alternative umgeschaut, die wir in Pascal gefunden haben", berichtet Sportchef Matthias Heidrich, der den Werdegang des jungen Österreichers bereits seit mehreren Jahren verfolgt hatte.
"Ich kannte Pascal seit meiner Zeit als Nachwuchsleiter beim 1. FC Köln und die positiven Eindrücke hatten sich bei den beiden direkten Aufeinandertreffen in dieser Saison, speziell im Rückspiel, bestätigt", erklärt Heidrich.
Was die Ablösemodalitäten anbelangt, haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart, so Heidrich
Pascal Fallmann ist in der 3. Liga kein Unbekannter
Der gebürtige St. Pöltener ist in der 3. Liga kein Unbekannter, ganz im Gegenteil! In der abgelaufenen Saison weilte Fallmann auf Leihbasis beim SC Freiburg II., wo er unter einem gewissen Thomas Stamm (41), dem neuen Coach von Dynamo Dresden, 34 Einsätze absolvierte, darunter auch die beiden gegen seinen künftigen Klub aus dem Erzgebirge, wobei er beide Male in der Startelf stand.
Neben der Vereinskarriere, die bei Rapid begann, kam der Außenverteidiger bisher für die U-Nationalmannschaften Österreichs auf 43 Einsätze (1 Tor). Sein Debüt für die U21 der Alpenrepublik bestritt Fallmann am 23. September 2022 gegen Montenegro.
Der Kader des FCE nimmt damit weiter Konturen an. Offen ist nach wie vor die Zukunft von Marco Schikora (29), der nach TAG24-Informationen einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hat, wohl aber weiterhin mit einem Wechsel in die 2. Bundesliga liebäugelt, nachdem letztes Jahr bereits Arminia Bielefeld um die Dienste des defensiven Mittelfeldspielers gebuhlt hatte.
Erstmeldung: 28. Mai, 14.32 Uhr; letzte Aktualisierung: 28. Mai, 16.03 Uhr
Titelfoto: picture point/Sven Sonntag