Nun fix: Ex-Dynamo Marvin Stefaniak zieht es zu Erzgebirge Aue

Aue - Zugang und Abgang bei den Veilchen: Der FC Erzgebirge Aue machte am Freitag die Verpflichtung von Marvin Stefaniak (27) offiziell. Der Offensivmann unterschrieb einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres. Verlassen wird die Veilchen Malcolm Cacutalua (27).

Malcolm Cacutalua (27) spielt künftig für Zweitliga-Aufsteiger Magdeburg.
Malcolm Cacutalua (27) spielt künftig für Zweitliga-Aufsteiger Magdeburg.  © Picture Point / Sven Sonntag

Der Abwehrspieler spielte immerhin fünf Jahren in Aue, kam aber nach zwei Kreuzbandrissen nur auf 57 Punktspiele, in denen er fünf Treffer erzielte. Ihn wollte man auch beim Neuaufbau behalten. Doch der 27-Jährige verlässt Aue und wechselt zum Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg.

Die Verpflichtung von Stefaniak verwundert doch etwas, aber nicht, weil er ein echter Dresdner Jung ist, der bei Borea und Dynamo Dresden groß geworden ist.

Seit seinem Abschied von der SGD im Jahre 2017 nach Wolfsburg kam er nicht mehr auf die Strümpfe. Für den Bundesligisten spielte er nie ein Punktspiel. Bei seinen Leihstationen in Nürnberg, Fürth und wieder in Dresden hinterließ er keine bleibenden Eindrücke. Zuletzt bei Würzburger Kickers auch nicht. Mit den Unterfranken stieg er gar aus der 3. Liga ab.

Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus
FC Erzgebirge Aue Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus

Aber FCE-Trainer Timo Rost (43) scheint ein Faible zu haben für Profis, die vom Weg abgekommen sind. "In der Vergangenheit habe ich gerne auch mit Spielern gearbeitet, deren Karriere nicht immer wunschgemäß verlief, die aber auf dem Spielfeld den Unterschied ausmachen können. Deshalb freue ich mich, dass wir einen technisch sehr versierten Spieler dazubekommen, der viel Erfahrung hat, auch was die 3. Liga betrifft", so Rost zum Transfer.

Dem gebürtigen Sachsen muss der Coach aber noch die Wismut-DNA einimpfen.

Marvin Stefaniak (27, r.) spielte zuletzt für die Würzburger Kickers. Mit den Unterfranken stieg er aus der 3. Liga ab.
Marvin Stefaniak (27, r.) spielte zuletzt für die Würzburger Kickers. Mit den Unterfranken stieg er aus der 3. Liga ab.  © IMAGO / foto2press

Stefaniak wird noch lange nicht der letzte Neuzugang bei den Veilchen gewesen sein. Weitere Namen machen bereits die Runde: Dennis Eckart Ayensa (25) und Benjamin Girth (30). Eckert Ayensa spielte zuletzt für den FC Ingolstadt und gehörte dort zu den Auffälligsten in der Offensive. Girth war bei Eintracht Braunschweig und stieg mit den Löwen in die 2. Liga auf. Beide wären echte Verstärkungen, wenn sie kommen würden.

Titelfoto: IMAGO / foto2press

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: