Hält die Rippe beim Zehner? Aue-Spieler Tashchy wackelt vor Hannover
Aue - Wer tritt die erste Auswärtsfahrt im neuen Jahr nach Hannover mit an, ist die spannende Frage für den neuen Cheftrainer Jens Härtel (55). Dabei ist vor allem eine Personalie beim FC Erzgebirge Aue nach wie vor ungeklärt: Boris Tashchy (31). Der offensive Mittelfeldspieler laboriert noch immer an der Rippenverletzung, die er sich im Trainingslager beim Test gegen Ulm zugezogen hatte.
"Wir müssen bei ihm schauen. Er hat einen Verband und im Training ging das jetzt, sodass wir davon ausgehen können, dass Boris zur Verfügung steht", berichtete Härtel auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am morgigen Freitag gegen die zweite Mannschaft von Hannover.
Tashchy ist eine der Konstanten im Auer Kader und, wenn fit, auf der Zehn gesetzt. Das war unter Pavel Dotchev (59) so und auch unter Interimstrainer Jörg Emmerich (50).
Mit seiner körperlichen Präsenz ist er einer, der den Ball festmachen und verteilen kann, was ihn fürs Offensivspiel so wichtig macht.
Ein Ausfall würde schwer wiegen, denn mit Marvin Stefaniak (29) fällt bereits ein Leistungsträger wegen einer Bronchitis aus. Und auch Sean Seitz (22) muss für Freitag passen.
Härtel: "Sean Seitz ist erkrankt zurückgekommen und wie Marvin Stefaniak definitiv raus."
Titelfoto: picture point/Sven Sonntag