FC Erzgebirge Aue holt U19-Spieler in Profimannschaft

Aue - Der FC Erzgebirge Aue holt einen weiteren Spieler in den Kader: Luc Elsner (19) wechselt von der U19-Mannschaft in den Profibereich.

Luc Elsner (19) schafft den Sprung von der U19-Mannschaft in den Profibereich.
Luc Elsner (19) schafft den Sprung von der U19-Mannschaft in den Profibereich.  © FC Erzgebirge Aue

Wie der Verein am Samstagvormittag mitteilte, unterschrieb der 19-Jährige einen Zweijahresvertrag. Damit ist er nach Franco Schädlich (19) und Finn Hetzsch (19) der dritte Spieler aus dem FCE-Nachwuchsbereich, der in dieser Saison den Sprung zu den Profis geschafft hat.

"Wir als Verein wollen junge Spieler wie Luc fördern und ihnen die Möglichkeit geben, ihr Potenzial auf höchstem Niveau zu entfalten. Der Übergang vom Jugend- zum Profibereich ist ein wichtiger Meilenstein für jeden Spieler, und wir sind zuversichtlich, dass Luc die Herausforderungen meistern wird", sagt Aue-Sportchef Matthias Heidrich (45).

Elsner selbst freut sich auf die kommende Saison: "Ich bin überglücklich und dankbar für diese Chance, mich bei der 1. Mannschaft beweisen zu können. Es ist ein Traum, den Sprung in den Profibereich zu schaffen, und ich werde hart arbeiten, um mein Bestes für das Team zu geben."

Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus
FC Erzgebirge Aue Trainer-Kracher im Erzgebirge: Aue besiegelt Dotchev-Aus

Am kommenden Montag starten die Veilchen dann wieder ins Training. Anschließend stehen einige Testspiele an. In Bad Blankenburg (Thüringen) findet vom 16. bis 21. Juli das Sommercamp statt. Dort werden sich die Profis auf die kommende Saison vorbereiten.

Aue-Sportchef Matthias Heidrich (45, r.) freut sich auf Luc Elsner.
Aue-Sportchef Matthias Heidrich (45, r.) freut sich auf Luc Elsner.  © FC Erzgebirge Aue

Fans wollen mehr Neuzugänge sehen: Aue-Sportchef Heidrich bittet um Geduld

Zuletzt machten die FCE-Fans ordentlich Druck auf den Aue-Sportchef: Sie wollten so schnell wie möglich weitere Neuzugänge sehen. Heidrich bat um Geduld.

Die Aue-Strategie: abwarten, ruhig bleiben und im richtigen Moment zuschlagen. Man wollte erst die Neuzugänge verkünden, wenn alles in Sack und Tüten ist, hieß es.

Erst am gestrigen Freitag präsentierte der FCE einen schlagkräftigen Neuzugang: Marcel Bär (31) wechselte vom TSV 1860 München ins Erzgebirge. Der 31-Jährige unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.

Titelfoto: FC Erzgebirge Aue

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: