Erzgebirge Aue: Männel bleibt Kapitän, dafür sind seine Stellvertreter neu
Aue - Martin Männel (35) bleibt auch in der kommenden Saison der Mannschaftskapitän von Erzgebirge Aue. Coach Pavel Dotchev (57) sprach dem 35-jährigen Torhüter erneut das Vertrauen aus und ernannte mit Marvin Stefaniak (28) sowie Boris Tashchy (30) zwei neue Stellvertreter. Sie ersetzen in dieser Funktion Dimitrij Nazarov (33) und Ulrich Taffertshofer (31), die beide den Verein im Sommer verließen.
"Martin Männel ist für mich in dieser Position unantastbar, denn er ist ein absoluter Führungsspieler und eine Identifikationsfigur. Marvin Stefaniak wollte ich mehr in die Pflicht nehmen und Boris Tashchy ist in der Mannschaft sehr beliebt, ein sympathischer und guter Fußballer", begründet Dotchev seine Entscheidung.
Seine Auswahl hatte sich ein Stück weit abgezeichnet, da Männel und Stefaniak auch in den Testspielen bereits die Binde trugen.
Männel geht als unangefochtene Nummer eins in die Saison. Stefaniak ist auf Linksaußen vorgesehen und Taschy als neuer Zehner ein Schlüsselspieler im Mittelfeld.
Die drei Führungsspieler gehören auch dem neuen Mannschaftsrat an, in den Dotchev zudem die Abwehrspieler Anthony Barylla (26) und den erst 21-jährigen Neuzugang Niko Vukancic berief.
Quintett bildet Mannschaftsrat
"Ich habe über diese Zusammensetzung sehr lange nachgedacht, da wir einige Spieler haben, die für den Mannschaftsrat infrage kommen. Steffen Nkansah, Marco Schikora oder Maxi Thiel waren ebenfalls gute Kandidaten", erklärt Dotchev. Da er das Gremium allerdings auf ein Minimum begrenzen wollte, lief es auf ein Quintett hinaus.
Dotchev: "Anthony Barylla spielt schon viele Jahre für diesen Verein und gehört für mich zu den Leistungsträgern. Mir gefällt seine direkte Art. Er ist klar im Kopf. Niko Vukancic ist ein Spielertyp, der vorangeht, der Verantwortung übernimmt."
Titelfoto: imago/Kruczynski