Erstes Tor! Auer Fallmann zieht seine Kraft aus dem Sieg im Hinspiel

Aue - Der erste Blick zeigt es nicht, weil Aue punktgleich nur einen Rang hinter Essen steht. Der zweite Blick verrät es: Es ist ein Duell der Gegensätze. Während RWE mit 26 Punkten das beste Team der Rückrunde ist, liegt der FC Erzgebirge mit 14 Zählern nur auf Rang 16. Es ist wie Sommer und Winter. Schon ein lila-weißer Punkt wäre am Samstag an der Hafenstraße eine Überraschung.

Pascal Fallmann (21, l.) nach seinem Tor zum 1:0 im Hinspiel. Da wurde er gefeiert, unter anderem von Mika Clausen (22, r.), der am Samstag verletzungsbedingt ausfällt.
Pascal Fallmann (21, l.) nach seinem Tor zum 1:0 im Hinspiel. Da wurde er gefeiert, unter anderem von Mika Clausen (22, r.), der am Samstag verletzungsbedingt ausfällt.  © imago/Jan Hübner

Wenn nichts mehr hilft, dann hilft vielleicht der Blick auf die Statistik. Sie ist ein kleiner Mutmacher, denn der Lieblingsgegner von RWE ist der FCE nicht. Von den bisherigen fünf Partien nach dem Essener Auf- und dem Auer Abstieg im Sommer 2022 gewann der Gastgeber nur die erste. Danach siegte Aue dreimal, bei einem Remis. Kurios: Bei allen Dreiern hieß es am Ende 2:1.

So auch im Hinspiel, da gab Pascal Fallmann (21) eine Vorlage und traf selbst auch zum zwischenzeitlichen 1:0. Positive Erinnerungen, die man jetzt noch einmal herauskramen kann.

"Das ist noch sehr präsent, es war mein erstes Drittliga-Tor. Das war sehr schön. Ich hoffe, dass ich da am Samstag anknüpfen kann", sagt der Österreicher.

Günther-Schmidt-Transfer fix: Doch wie geht es mit Pepic, Vukancic und Jakob weiter?
FC Erzgebirge Aue Günther-Schmidt-Transfer fix: Doch wie geht es mit Pepic, Vukancic und Jakob weiter?

Die positive Energie von damals soll nun helfen. "Da zieht man schon sehr viel Kraft heraus", so Fallmann.

Erzgebirge-Aue-Coach Härtel glaubt noch an Wunder

"Wir haben eine Idee", sagt FCE-Trainer Jens Härtel (55) vor dem Spiel in Essen. Mal schauen, ob diese zu sehen ist.
"Wir haben eine Idee", sagt FCE-Trainer Jens Härtel (55) vor dem Spiel in Essen. Mal schauen, ob diese zu sehen ist.  © picture point/Sven Sonntag

Positive Vibes braucht es nach vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen dringend, auch wenn die personelle Lage nicht dafür spricht. Es ist schon unglaublich, was im Schacht derzeit alles passiert.

Niko Vukancic (23) und Marcel Bär (32) fehlen, das ist klar. Linus Rosenlöcher (24) hat sich laut FCE-Trainer Jens Härtel (55) noch nicht von seiner Magen-Darm-Erkrankung geholt. Jetzt hat es im Saarland auch noch Mika Clausen (22)(Sprunggelenksverletzung) erwischt. Fragezeichen stehen noch hinter Marvin Stefaniak (30), Omar Sijaric (23) und Ricky Bornschein (25).

Schon rein aus dieser Sicht fällt es schwer, an Wunder zu glauben. Härtel macht es zumindest: "Wir haben immer die Qualität, Spiele zu gewinnen. Wir haben auch schon eine Idee."

Vier Gegentore und drei Verletzte! Aue mit bitterer Pleite in Essen
FC Erzgebirge Aue Vier Gegentore und drei Verletzte! Aue mit bitterer Pleite in Essen

Wie die aussieht, man darf gespannt darauf sein. Sie muss besser zünden als am Dienstag beim 0:2 in Saarbrücken.

Titelfoto: imago/Jan Hübner

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: