Einer der wichtigen wirtschaftlichen Bausteine: Veilchen ziehen Kracher an Land!

Aue - Der FC Erzgebirge haben sich für die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 einen echten Kracher an Land gezogen! Die Veilchen begrüßen im Rahmen ihrer Saisoneröffnung am 18. Juli den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach im Erzgebirgsstadion.

Im DFB-Pokal kreuzten Aues Anthony Barylla (27, l.) und Gladbach-Torjäger Tim Kleindienst (29) schon einmal die Klingen - im Sommer gibt's ein Wiedersehen.
Im DFB-Pokal kreuzten Aues Anthony Barylla (27, l.) und Gladbach-Torjäger Tim Kleindienst (29) schon einmal die Klingen - im Sommer gibt's ein Wiedersehen.

"Der FC Erzgebirge Aue freut sich sehr, diesen namhaften Club bei der offiziellen Saisoneröffnung des Kumpelvereins begrüßen zu können", heißt es seitens der Lila-Weißen. Das Sommerhighlight sei auch "einer der wichtigen wirtschaftlichen Bausteine im bevorstehenden Kalenderjahr".

Im Vorfeld der laufenden Saison hatte Aue mit dem Champions League-Vize Borussia Dortmund ein ähnliches sportliches Schwergewicht im Lößnitztal zu Gast.

Die Partie war bereits Wochen im Voraus ausverkauft, was wichtige Einnahmen in die Vereinskasse spülte. Allerdings klafften im VIP-Bereich, also bei den "teuren" Plätzen, einige Lücken.

Für Saison 2025/26 ist zur Vorbereitung eine Nordirland-Reise geplant

Ein gern gesehener Gast: 14811 Zuschauer kamen im August gegen die Fohlen.
Ein gern gesehener Gast: 14811 Zuschauer kamen im August gegen die Fohlen.  © picture point/Sven Sonntag

Ein gleiches Szenario wiederholte sich wenige Zeit später in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde - gegen Gladbach. Dass die Fohlen auf der anderen Seite für viele Erzgebirger ein gern gesehener Kassenschlager sind, zeigte sich bei der Auslastung der restlichen Plätze. 14811 Zuschauer sahen die Erstrunden-Partie, die Aue nach früher Führung durch Mika Clausen (22) und großem Kampf am Ende 1:3 verlor.

Nun gibt es das Wiedersehen mit Tim Kleindienst & Co. Dies sei auch sportlich ein sehr erfreuliches Signal, so der Kumpelverein. Denn es ist das dritte hochklassige Vorbereitungsspiel binnen eines Jahres, nach dem BVB-Knaller sowie dem Geheimtest gegen RB Leipzig im letzten Sommer.

Ebenfalls für die Vorbereitung 2025/26 geplant ist die Nordirland-Reise, mit dem Rückspiel gegen den Glenavon FC, der viele Fans entgegenfiebern, wie man den sozialen Medien entnehmen konnte.

Veilchen geh'n mit Aufbruchsstimmung in die Pause: "Das war Weltklasse!"
FC Erzgebirge Aue Veilchen geh'n mit Aufbruchsstimmung in die Pause: "Das war Weltklasse!"

Ein konkreter Termin für die Reise auf die grüne Insel ist noch nicht bekannt.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: