Dot­chev-Di­lem­ma in Aue: Setzt er auf Talente oder zählt nur der maximale Erfolg?

Aue - Die­ses Di­lem­ma kennt nicht nur Pa­vel Dot­chev (59). "Wir sind kei­ne Aus­bil­dungs­mann­schaft, aber ich kann Spie­ler ent­wi­ckeln und ver­bes­sern", hat­te Aue-Trai­ner ein­mal auf die Fra­ge ge­ant­wor­tet, was im Vor­der­grund steht: Ver­stärkt auf den Nach­wuchs set­zen oder ma­xi­ma­len sport­li­chen Er­folg er­zie­len?

Pascal Fallmann (21, vorn l.) jubelt nach seinem Tor gegen Essen. Der Österreicher zählt mit seinen erst 21 Jahren noch zu den jungen Veilchen.
Pascal Fallmann (21, vorn l.) jubelt nach seinem Tor gegen Essen. Der Österreicher zählt mit seinen erst 21 Jahren noch zu den jungen Veilchen.  © imago/Jan Huebner

Mit Dort­mund II. traf man am Sonn­tag auf ei­nen Geg­ner, wo der­zeit bei­des Hand in Hand geht, Spie­ler zu ent­wi­ckeln und Auf­stiegs­aspi­ran­ten wie dem FC Erz­ge­bir­ge ein Bein zu stel­len.

Die West­fa­len ver­fü­gen mit im Schnitt 21,9 Jah­ren über den dritt­jüngs­ten Ka­der. Aue teilt sich mit 24,7 Jah­ren ge­mein­sam mit In­gol­stadt den sieb­ten Platz der jüngs­ten Teams.

Dy­na­mo Dres­dens Ka­der (24,8) ist un­we­sent­lich äl­ter. Ta­bel­len­füh­rer Cott­bus (26,8) und der Zwei­te Sand­hau­sen (26) sind da­ge­gen we­sent­lich "rei­fer".

Dotchev ist zuversichtlich

Aue-Coach Pavel Dotchev (59) hält große Stücke auf Maxim Burghardt (19, r.).
Aue-Coach Pavel Dotchev (59) hält große Stücke auf Maxim Burghardt (19, r.).  © picture point/Sven Sonntag

Zu­rück ins Lößnitz­tal: Pas­cal Fall­mann (21, ein Tor/fünf Vor­la­gen) und Mika Clau­sen (22, zwei Tore/zwei Vor­la­gen) zäh­len zu den Youngs­ters, die in der lau­fen­den Sai­son am meis­ten lie­fern.

Sean Seitz (22) und Omar Si­ja­ric (23) sind nach schwa­cher Form zu Be­ginn lang­sam wie­der im Kom­men, wie Dot­chev be­stä­tigt. Dass sie mehr kön­nen, als ihre Leis­tungs­da­ten (kein Tor/kei­ne Vor­la­ge) bis­lang aus­wei­sen, ist un­strit­tig.

Gut be­gon­nen, in der Start­elf ge­setzt, aber zu­letzt et­was au­ßen vor wa­ren da­ge­gen Tim Hoff­mann (19) und Ma­xim Burg­hardt (19), wenn­gleich Dot­chev gro­ße Stü­cke auf das Duo hält. Burg­hardt zum Beispiel war ein Wunsch­spie­ler und man traut dem rech­ten Au­ßen­ver­tei­di­ger den Sprung in die ers­te Bun­des­li­ga zu.

FC Erzgebirge Aue: Wie reagiert die Mannschaft auf das Dotchev-Aus?
FC Erzgebirge Aue FC Erzgebirge Aue: Wie reagiert die Mannschaft auf das Dotchev-Aus?

Der An­pas­sungs­pro­zess in­fol­ge des Wech­sels aus der fünf­ten in die drit­te Liga dür­fe al­ler­dings nicht un­ter­schätzt wer­den, so Dot­chev: "Die In­ten­si­tät und Be­las­tung ist eine an­de­re. Mo­men­tan wirkt er et­was ver­un­si­chert. Als er ge­gen Es­sen hin­ein­kam, wa­ren ei­ni­ge Stel­lungs­feh­ler da­bei."

Ein Umbau der Innenverteidigung

Torwart Martin Männel (36) und Mirnes Pepic (28), gehören zu Dotchevs Startelf beim FCE.
Torwart Martin Männel (36) und Mirnes Pepic (28), gehören zu Dotchevs Startelf beim FCE.  © picture point/Sven Sonntag

Wenn da­durch ein Spiel kippt, ist man wie­der beim an­fangs er­wähn­ten Leis­tungs­ge­dan­ken. Dot­chev ent­schied sich des­we­gen in Dort­mund für An­tho­ny Ba­ryl­la (27) als Rechts­ver­tei­di­ger für den ge­sperr­ten Fall­mann (21).

Die­se Ent­schei­dung dürf­te der Fuß­ball­leh­rer im Nach­gang selbst kri­tisch hin­ter­fra­gen, denn auch Ba­ryl­la war nicht feh­ler­frei.

Durch Fall­manns Rück­kehr er­gibt sich fürs Verl-Spiel min­des­tens ein Wech­sel in der Start­elf. Doch auch in der In­nen­ver­tei­di­gung könn­te es Wech­sel ge­ben. "Tim Hoff­mann ist ein Spie­ler, der auf­grund sei­ner Qua­li­tät ei­gent­lich spie­len muss", sag­te Dot­chev kürz­lich.

Er gab aber auch zu, dass er mit dem Trai­ner­team zu der Mei­nung kam, ihn nach dem 0:3 in Mann­heim erst­mal aus der Start­elf zu neh­men und auf den we­sent­lich er­fah­re­ne­ren Erik Ma­jet­schak (24) zu set­zen.

Mit dem ein­her­ging ein Um­bau der In­nen­ver­tei­di­gung mit Ma­jet­schak und Stef­fen Nk­an­sah (28).

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Sven Sonntag, IMAGO/Jan Huebner

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: