Aufsteiger 1. FC Magdeburg schnappt sich Spieler von Erzgebirge Aue

Magdeburg - Der angekündigte Ausverkauf beim FC Erzgebirge Aue hat offenbar begonnen. Erster Nutznießer: Der 1. FC Magdeburg. Der Aufsteiger hat sich für die kommende Saison die Dienste von Malcolm Cacutalua (27) gesichert.

Malcolm Cacutalua (27, 2.v.l.) verlässt Erzgebirge Aue und wechselt zum 1. FC Magdeburg.
Malcolm Cacutalua (27, 2.v.l.) verlässt Erzgebirge Aue und wechselt zum 1. FC Magdeburg.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Das verkündete der Verein am Freitagmittag. Vertragsdetails wurden noch keine genannt.

"Mit Malcolm bekommen wir einen gestandenen Verteidiger aus der 2. Bundesliga, der uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird", freute sich Trainer Christian Titz (51) über die Verpflichtung.

Otmar Schork (64), Geschäftsführer Sport des Aufsteigers, fügte hinzu:

Veilchen wollen nach leichtem Minus in die Gewinnzone zurück
FC Erzgebirge Aue Veilchen wollen nach leichtem Minus in die Gewinnzone zurück

"Malcolm ist ein routinierter Verteidiger, der seine Zweitligatauglichkeit über viele Jahre nachgewiesen hat. Er wird zur Stabilität unserer Defensive beitragen."

In der abgelaufenen Saison im Erzgebirge absolvierte der 27-Jährige nur 14 Ligaspiele. Insgesamt stand er für die Sachsen aber in 72 Zweitligapartien auf dem Feld.

Hätten ihn zwischenzeitliche Knieprobleme nicht aus der Bahn geworfen, wären es wohl noch einige mehr geworden.

Damit nimmt der Kader der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt immer weiter Form an. Zuletzt wurden die Arbeitspapiere mehrerer Spieler verlängert. Außerdem verpflichtete man Daniel Elfadli (25) vom VfR Aalen.

Neuaufstellung bei Erzgebirge Aue

Bei den Veilchen ist die Abgabe von Cacutalua währenddessen keine große Überraschung. Der neue Coach Timo Rost (43) kündigte bereits an, den bisherigen Kader auf Herz und Nieren zu prüfen und nur eine vergleichsweise kleine Truppe mit für den Neuanfang in Liga Drei zu nehmen.

Da passt dazu, dass nur einige Akteure ein Arbeitspapier für die dritthöchste Spielklasse unterschrieben hatten. Umso größer sind die Bemühungen des Absteigers, nun neue Spieler um sich zu scharen. Gerüchte gibt es, dass der ehemalige Dresdner Marvin Stefaniak (27) ins Erzgebirge wechseln wird. Neben Felix Göttlicher (20) und Alexander Sorge (29) wäre das dann schon der dritte Neuzugang.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: